Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Handysammelcenter der Telekom geht mit neuem Partner wieder an den Start

Restart für das Handysammelcenter der Telekom: Die Plattform ist mit dem neuen Partner, dem Umweltdienstleister Interzero, wieder aktiv. Engagierte Sammler können dort alte Handys, Smartphones und Tablets abgeben und damit soziale Projekte fördern.
Handysammelcenter der Telekom

Die Handysammelbox zum Einschicken

© Deutsche Telekom/iStock/yktr

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie startet die Telekom ihr Handysammelcenter neu. Auch der Partner für das Portal hat gewechselt: Seit dem 4. Mai werden durch Interzero gebrauchte Handys, Smartphones und Tablets gesammelt und auf ihre Widerverwertbarkeit sowie den Marktwert geprüft. Wiederverwendbare Geräte werden professionell aufbereitet und der weiteren Nutzung zugeführt. Geräte, die nicht mehr nutzbar sind, für die keine Nachfrage mehr besteht oder bei denen die Datenlöschung nicht möglich ist, werden fachgerecht in Deutschland recycelt.

Das Handysammelcenter ist das Rücknahme- und Sammelportal der Deutschen Telekom für gebrauchte Mobiltelefone, Smartphones und Tablets. Aktuell stehen dort zwölf Kooperationspartner zur Auswahl. Wer Geräte sammelt, kann diese gezielt einem Partner zuordnen: Für jedes eingesandte Gerät erhält die ausgewählte Organisation 50 Cent aus den Erlösen der Wiederverwendung und des Recyclings durch Interzero. Damit unterstützt das Handysammelcenter engagierte Menschen in Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Kirchengemeinden, Vereinen oder Umweltgruppen beim Sammeln für den guten Zweck. Das Portal stellt dafür kostenlose Sammelboxen, Informationsmaterialien und Aktionsideen bereit. Die Kooperationspartner fördern mit den Erlösen konkrete ökologische und soziale Projekte sowie Bildungsangebote. Innerhalb weniger Tage sind laut der Telekom bereits knapp 100 Registrierungen im Handysammelcenter eingegangen.

Neuer Partner des Handysammelcenters ist Interzero. Das Unternehmen verantwortet die rechtssichere Sammlung und verarbeitet die eingesammelten Geräte in seinem Werk in Melle, Niedersachsen. Rund 10 bis 15 Prozent der eingesammelten Geräte sind noch weiterverwendbar. Diese Geräte werden aufbereitet und können erneut genutzt werden, was ihre Ökobilanz deutlich verbessert.  Mobile Geräte, die sich nicht mehr für die Weiterverwendung eignen, werden in Deutschland fachgerecht recycelt, um wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber und Kupfer zurückzugewinnen. Jedes Gerät, das wieder in Verkehr gebracht werden kann, durchläuft bei Interzero einen DSGVO- und BSI-konformen Datenlöschprozess nach internationalen Sicherheitsstandards. Bei Geräten, die recycelt werden, werden die Datenträger mechanisch zerstört. So wird sichergestellt, dass persönliche Daten nicht ausgelesen werden können.

Interzero zählt zu den führenden Dienstleistern für Kreislaufwirtschaft und Recycling in Europa. Unter dem Leitgedanken „zero waste solutions“ unterstützt das Unternehmen mehr als 8 0.000 Kunden beim verantwortungsvollen Umgang mit Wertstoffen und beim Schließen von Produkt-, Material- und Logistikkreisläufen. Laut Fraunhofer Umsicht konnten durch Recyclingaktivitäten von Interzero im Jahr 2024 rund 1,04 Millionen Tonnen Treibhausgase und 8,09 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden. Für sein Engagement wurde Interzero unter anderem mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet.

 

Neueste Beiträge

Coolblue eröffnet den ersten Store in Sachsen
Der niederländische Elektronikhändler Coolblue hat in Leipzig seinen ersten Store in Sachsen eröffnet. Es ist gleichzeitig der neunte stationäre Laden des Unternehmen in Deutschland.
3 Minuten
26. Jun 2026
Oppo: Neue Reno16-Serie mit KI-Funktionen
Mit der Reno16-Serie erweitert Oppo sein Smartphone-Angebot um vier neue Modelle. Neben einer überarbeiteten Kameraausstattung stehen KI-Funktionen für Fotografie, Bildbearbeitung und Alltagsanwendungen im Mittelpunkt. Der Verkaufsstart ist für den 3. Juli geplant.
4 Minuten
25. Jun 2026
Mittelklasse: Samsung stellt das Galaxy A27 5G vor
Mit dem Galaxy A27 5G bringt Samsung ein neues Mittelklasse-Smartphone nach Deutschland. Gegenüber dem Vorgänger steigt allerdings der Preis recht deutlich.
2 Minuten
26. Jun 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Deutsche Giganetz wird Wholesale-Partner von Vodafone
Die beiden Unternehmen haben eine Absichtserklärung unterzeichnet. Ab 2027 können Kunden in den Ausbaugebieten der Deutschen Giganetz Vodafone-Dienste buchen.
2 Minuten
28. Mai 2026
Marc Albers ist neuer Senior Director Sales & Operation bei Samsung
Samsung hat mit Marc Albers einen neuen Vertriebsleiter im Bereich Mobile eXperience (MX) ernannt. Er soll die strategische Weiterentwicklung sowie die operative Steuerung verschiedener Geschäftsbereiche in Deutschland verantworten.
2 Minuten
10. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige