Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Handysammelcenter der Telekom geht mit neuem Partner wieder an den Start

Restart für das Handysammelcenter der Telekom: Die Plattform ist mit dem neuen Partner, dem Umweltdienstleister Interzero, wieder aktiv. Engagierte Sammler können dort alte Handys, Smartphones und Tablets abgeben und damit soziale Projekte fördern.
Handysammelcenter der Telekom

Die Handysammelbox zum Einschicken

© Deutsche Telekom/iStock/yktr

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie startet die Telekom ihr Handysammelcenter neu. Auch der Partner für das Portal hat gewechselt: Seit dem 4. Mai werden durch Interzero gebrauchte Handys, Smartphones und Tablets gesammelt und auf ihre Widerverwertbarkeit sowie den Marktwert geprüft. Wiederverwendbare Geräte werden professionell aufbereitet und der weiteren Nutzung zugeführt. Geräte, die nicht mehr nutzbar sind, für die keine Nachfrage mehr besteht oder bei denen die Datenlöschung nicht möglich ist, werden fachgerecht in Deutschland recycelt.

Das Handysammelcenter ist das Rücknahme- und Sammelportal der Deutschen Telekom für gebrauchte Mobiltelefone, Smartphones und Tablets. Aktuell stehen dort zwölf Kooperationspartner zur Auswahl. Wer Geräte sammelt, kann diese gezielt einem Partner zuordnen: Für jedes eingesandte Gerät erhält die ausgewählte Organisation 50 Cent aus den Erlösen der Wiederverwendung und des Recyclings durch Interzero. Damit unterstützt das Handysammelcenter engagierte Menschen in Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Kirchengemeinden, Vereinen oder Umweltgruppen beim Sammeln für den guten Zweck. Das Portal stellt dafür kostenlose Sammelboxen, Informationsmaterialien und Aktionsideen bereit. Die Kooperationspartner fördern mit den Erlösen konkrete ökologische und soziale Projekte sowie Bildungsangebote. Innerhalb weniger Tage sind laut der Telekom bereits knapp 100 Registrierungen im Handysammelcenter eingegangen.

Neuer Partner des Handysammelcenters ist Interzero. Das Unternehmen verantwortet die rechtssichere Sammlung und verarbeitet die eingesammelten Geräte in seinem Werk in Melle, Niedersachsen. Rund 10 bis 15 Prozent der eingesammelten Geräte sind noch weiterverwendbar. Diese Geräte werden aufbereitet und können erneut genutzt werden, was ihre Ökobilanz deutlich verbessert.  Mobile Geräte, die sich nicht mehr für die Weiterverwendung eignen, werden in Deutschland fachgerecht recycelt, um wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber und Kupfer zurückzugewinnen. Jedes Gerät, das wieder in Verkehr gebracht werden kann, durchläuft bei Interzero einen DSGVO- und BSI-konformen Datenlöschprozess nach internationalen Sicherheitsstandards. Bei Geräten, die recycelt werden, werden die Datenträger mechanisch zerstört. So wird sichergestellt, dass persönliche Daten nicht ausgelesen werden können.

Interzero zählt zu den führenden Dienstleistern für Kreislaufwirtschaft und Recycling in Europa. Unter dem Leitgedanken „zero waste solutions“ unterstützt das Unternehmen mehr als 8 0.000 Kunden beim verantwortungsvollen Umgang mit Wertstoffen und beim Schließen von Produkt-, Material- und Logistikkreisläufen. Laut Fraunhofer Umsicht konnten durch Recyclingaktivitäten von Interzero im Jahr 2024 rund 1,04 Millionen Tonnen Treibhausgase und 8,09 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden. Für sein Engagement wurde Interzero unter anderem mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet.

 

Neueste Beiträge

Telekom und Palo Alto Networks starten Cyber Defence Managed Service
Die Deutsche Telekom und Palo Alto Networks bringen Sovereign Cortex with T Security auf den Markt. Das gemeinsame Angebot soll KI-Cybersicherheit mit einer daten-souveränen Architektur kombinieren, die speziell für Europa entwickelt wurde.
3 Minuten
11. Jun 2026
Digitalstudie: Junge Nutzer wollen weniger online sein
Die Deutschen verbringen weiterhin mehr als 67 Stunden pro Woche im Internet. Vor allem bei den unter 40-Jährigen zeichnet sich jedoch ein gegenläufiger Trend ab: Viele wollen ihre Online-Zeit bewusst reduzieren, insbesondere bei Social Media und Messenger-Diensten.
3 Minuten
10. Jun 2026
Joybuy verlegt den Black Friday in den Sommer
Der Onlinehändler Joybuy startet den ersten Black Friday im Sommer: Zwei Wochen soll es attraktive Angebote auf bekannte Marken und Alltagsprodukte geben. Die Aktion zielt klar auf den Prime Day von Amazon, der im gleichen Zeitraum stattfinden soll.
3 Minuten
11. Jun 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Leserwahl: Großer Leistungs-Check für die Telcos
Wo liegen die Schwächen und Stärken der Mobilfunk- und Festnetzanbieter? Und in welchen Bereichen sollten diese ihre Leistungen verbessern? Bitte sagen Sie uns Ihre Meinung! Als Dankeschön gibt es tolle Preise zu gewinnen!
2 Minuten
24. Apr 2026
Telekom und 1&1 schalten die MMS Ende Juni ab
Durch die Einführung von Messaging-Diensten wie WhatsApp ist die MMS praktisch in Vergessenheit geraten. Jetzt haben nach Vodafone auch die Telekom und 1&1 angekündigt, dieses Angebot einzustellen.
2 Minuten
20. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige