Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

M-net führt 5 Gigabit-Anschluss für Privatkunden ein

M-net startet 2025 mit einem neuen Hyperspeed-Tarif, der Privatkunden erstmals in Deutschland eine Glasfaserverbindung mit bis zu 5 Gigabit/Sekunde im Download und 2,5 Gigabit/Sekunde im Upload ermöglicht.

Offizieller Start des neuen M-net Hyperspeed-Tarifs mit (v.r.) dem Münchner Stadtrat Christian Vorländer, dem Bayerischen Staatsminister für Digitales Fabian Mehring, dem Sprecher der M-net Geschäftsführung Nelson Killius und dem Technischen Geschäftsführer Maximilian Oertle.

© (Quelle: M-net/Alexandra Beier)

M-net hat beim Neujahrsempfang 2025 einen neuen Hyperspeed-Tarif vorgestellt, der es Privatkunden ermöglicht, einen Glasfaseranschluss mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 5 Gigabit/Sekunde im Download und 2,5 Gigabit/Sekunde im Upload zu nutzen. Damit ist M-net nach eigenen Angaben der erste Anbieter in Deutschland, der dieses Angebot für Privatkunden auf den Markt bringt.

„Mit Hyperspeed zündet M-net einen echten Bayern-Turbo für die digitale Infrastruktur im Freistaat. Dieser Durchbruch bei der Übertragungsgeschwindigkeit illustriert sowohl die Leistungsfähigkeit von Glasfaser als auch die Innovationskraft unserer Wirtschaft am Hightech-Standort Bayern“, sagte Fabian Mehring, Bayerischer Staatsminister für Digitales, während seiner Festrede.

Der neue Tarif „Internet 5000“ wird ab dem zweiten Quartal 2025 zunächst in den urbanen Glasfaser-Netzen von München, Augsburg und Erlangen verfügbar sein. Die Kosten für den Tarif betragen 299,90 Euro monatlich und umfassen neben der hohen Internetgeschwindigkeit auch eine Telefon-Flatrate sowie das IPTV-Angebot „TVplus“, das mehr als 110 Programme und zahlreiche Komfortfunktionen bietet.

Um diese hohe Übertragungsgeschwindigkeit anbieten zu können, hat M-net seine Netz-Infrastruktur aufgerüstet. Insbesondere das DWDM-Transportnetz (Bayernring), das direkt an den größten Internetknoten DE-CIX in Frankfurt am Main angebunden ist, wurde mit einer Übertragungsrate von 800 Gbit/s pro Wellenlänge ausgestattet. Zudem wurde das Access-Netz auf die neueste Glasfaser-Technologie XGS-PON aufgerüstet, die Übertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s ermöglicht.

„Der M-net Hyperspeed-Tarif setzt einen neuen Standard im deutschen Telekommunikationsmarkt und zeigt, was mit einem echten Glasfaseranschluss von M-net möglich ist“, erklärte Maximilian Oertle, Technischer Geschäftsführer von M-net.

Am Ende des Geschäftsjahres 2024 blickt das Unternehmen auf eine positive Entwicklung zurück: Der Ausbau der Glasfaser-Versorgung wurde in 26 bayerischen Kommunen fortgesetzt, und insgesamt sind nun rund 900.000 Haushalte an das Glasfasernetz von M-net angeschlossen.

Neueste Beiträge

Apps zur Kundenbindung: Hohe Nutzung aber wenig Loyalität
Mit Loyalty Apps versuchen Handelsketten ihre Kunden enger an sich zu binden. Eine aktuelle Studie belegt zwar deren Popularität bei den Konsumenten, zweifelt aber den Effekt der stärkeren Treue zu den Unternehmen an.
3 Minuten
2. Apr 2026
Thomas Muschalla wechselt von Gamma zu Enreach
Enreach schafft den neuen Posten des Senior Business Development Managers und besetzt diesen mit Thomas Muschalla. Der Vertriebler mit viel Erfahrung im UCC-Bereich war vorher für Gamma als Sales Director tätig.
3 Minuten
2. Apr 2026
Tim Höttges: „Verlässlichkeit macht einen Unterschied."
Auf der Hauptversammlung der Telekom zog der Vorstandvorsitzende Tim Höttges eine positive Bilanz und kündigt deshalb für die Aktionäre des Unternehmens eine Dividende in Rekordhöhe an.
3 Minuten
2. Apr 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Amazon plant offenbar ein eigenes Smartphone
Amazon entwickelt offenbar ein eigenes Smartphone. Das berichtet Reuters unter Berufung auf Insider im Unternehmen. Es wäre der zweite Anlauf in diesem Segment für den Web-Riesen.
2 Minuten
23. Mär 2026
Telekom-Technikchef verlässt Konzern überraschend
Der für Technik und Produkte zuständige Vorstand Abdu Mudesir verlässt die Deutsche Telekom nach nur wenigen Monaten im Amt. Eine Nachfolge ist bislang nicht geregelt.
2 Minuten
25. Mär 2026
Europäisches Jolla Phone wird bald Realität
Nachdem genug Vorbestellungen vorliegen, will das finnische Unternehmen Jolla die Produktion seines Smartphones mit der Android-Alternative Sailfish OS starten.
3 Minuten
12. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige