Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Nubia Air: Schlankes Profil trifft robuste Ausstattung

Mit dem Nubia Air bringt ZTE ein Smartphone auf den europäischen Markt, das in der unteren Mittelklasse antritt, aber Eigenschaften aus teureren Segmenten aufweist. Dazu zählen ein 120-Hz-AMOLED-Display, IP69-Schutz und ein 5.000-mAh-Akku.

ZTE bringt das Nubia Air nach Europa – das Smartphone bietet ein 6,78-Zoll-AMOLED-Display, 120 Hz und IP69-Schutz für 249 Euro

© (Quelle: ZTE)

ZTE hat den Verkaufsstart des Nubia AIr in Europa bekanntgegeben. Das Smartphone wird im Laufe des Monats in den Handel kommen und kostet 249 Euro. Das Gerät fällt nicht durch hohe Rechenleistung oder ein klassisches Flaggschiffprofil auf, sondern durch eine Ausstattung, die in dieser Preisklasse unüblich ist.

So kombiniert das Nubia Air ein 5,9 Millimeter dünnes Gehäuse mit einem 5.000-mAh-Akku, der laut Hersteller mehr als 1.000 Ladezyklen durchhalten soll. Für zusätzlichen Schutz ist das Modell nach IP68 und IP69 zertifiziert. Damit soll es nicht nur zeitweiliges Untertauchen überstehen, sondern auch Hochdruckwasserstrahlen standhalten – eine Eigenschaft, die bislang eher in robusten Spezialgeräten zu finden war.

Das 6,78-Zoll-Amoled-Display löst mit 1,5K auf, bietet eine Bildwiederholrate von 120 Hertz und erreicht eine Helligkeit von bis zu 4.500 Nits. Geschützt wird es durch Gorilla Glass 7i. Damit stellt der Bildschirm eine Ausstattung dar, die üblicherweise in teureren Geräten der oberen Mittelklasse zu finden ist.

Für die Leistung sorgt ein 6-nm-Octa-Core-Prozessor, der mit bis zu 20 GB RAM (davon ein Teil virtueller Speicher) und 256 GB internem Speicher kombiniert wird. Auch wenn sich der Prozessor leistungsmäßig nicht an der Spitze bewegt, soll die Effizienz gegenüber Vorgängergenerationen verbessert sein. Als Betriebssystem ist Android 15 vorinstalliert.

Kamera und Software

Bei den Kameras setzt ZTE auf eine 50-Megapixel-Hauptkamera mit Dreifachsensorik sowie eine 20-Megapixel-Frontkamera. Unterstützt werden die Aufnahmen durch Softwarefunktionen wie HDR, Nachtmodus, Videostabilisierung und Vlog-Optionen. Ergänzt werden diese um Werkzeuge wie Magic Editor oder Magic Eraser.

Einen Schwerpunkt legt ZTE auf den Einsatz von KI-Funktionen. Neben Bildoptimierungen bietet das Nubia Air Zugriff auf Google Gemini, Echtzeitübersetzungen bei Telefonaten und „Circle to Search“. Hinzu kommen KI-gestützte Energiespartechniken, die die Laufzeit des Akkus verlängern sollen. „Das Nubia Air vereint Designästhetik mit langer Haltbarkeit“, erklärte Li Wei, Vice President von ZTE Deutschland. Junge Nutzer hätten nicht mehr die Wahl treffen wollen zwischen schlanker Bauform und großem Akku.

Neueste Beiträge

Remko Rijnders übernimmt als CEO von Ceconomy
Nach dem überraschenden Rücktritt des CEO Kai-Ulrich Deissner hat der Ceconomy-Konzern, mit dem ehemaligen CFO Remko Rijnders jetzt einen Nachfolger gefunden.
2 Minuten
2. Jul 2026
TD Synnex eröffnet KI-Testzentrum für Channel-Partner
TD Synnex erweitert sein KI-Angebot für den Channel. Gemeinsam mit Cisco und NVIDIA hat Nvidia Distributor in Paris die „Secure AI Factory“ eröffnet. Das Innovationszentrum steht auch Vertriebspartnern aus der DACH-Region offen und soll die Entwicklung, Erprobung und Validierung von KI-Anwendungen erleichtern.
3 Minuten
Wie Agentic Commerce die Spielregeln im Handel verändert
Agentic Commerce verändert die Kräfteverhältnisse im Handel, denn Marken müssen künftig nicht nur Menschen, sondern auch Maschinen überzeugen. Accenture Song-Chef Markus Tillmann erklärt im Interview mit W&V, worauf es jetzt ankommt.
10 Minuten
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Marc Albers ist neuer Senior Director Sales & Operation bei Samsung
Samsung hat mit Marc Albers einen neuen Vertriebsleiter im Bereich Mobile eXperience (MX) ernannt. Er soll die strategische Weiterentwicklung sowie die operative Steuerung verschiedener Geschäftsbereiche in Deutschland verantworten.
2 Minuten
10. Jun 2026
1&1 und Tele Columbus schließen langfristige Kooperation
1&1 wird sein bundesweites Glasfasertransportnetz mit den regionalen Stadtnetzen von Tele Columbus verbinden. Die langfristige Partnerschaft soll auch die künftigen Ausbaugebiete umfassen.
2 Minuten
15. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige