Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

O2 Telefónica gewinnt Kunden, Umsätze sinken

O2 Telefónica meldet im zweiten Quartal  Kundengewinne im Mobilfunk und im IoT-Segment. Die laufende Abwanderung von 1&1-Kunden belastet jedoch Umsatz und Ergebnis.
© (Quelle: O2 Telefónica)

O2 Telefónica hat im zweiten Quartal 2025 erneut ein kräftiges Wachstum bei den Vertragskunden erzielt. Insgesamt gewann das Unternehmen 184.000 neue Mobilfunkanschlüsse – rund 20.000 mehr als im Vorquartal. Besonders dynamisch entwickelte sich die Maschinenkommunikation (M2M/IoT), wo weitere 177.000 Anschlüsse hinzukamen. Das entspricht einem Anstieg um 47 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Auch im Geschäftskundenbereich konnte O2 Telefónica neue Verträge abschließen, darunter einen europaweit tätigen Einzelhändler.

Trotz der positiven Kundenzahlen verzeichnete das Unternehmen Rückgänge bei Umsatz und Ergebnis. Der Gesamtumsatz sank um 2,4 Prozent auf 2,04 Milliarden Euro, der Mobilfunkserviceumsatz um 3,4 Prozent auf 1,39 Milliarden Euro. Das bereinigte Ebitda lag mit 626 Millionen Euro um 5,9 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Als Hauptgrund für die rückläufigen Umsätze gilt die laufende Migration der 1&1-Kunden. Diese nutzten bislang das Netz von O2 Telefónica, werden nun aber schrittweise in das eigene Netz von 1&1 oder zu Vodafone überführt. Grundlage ist ein 2021 gestartetes National-Roaming-Abkommen, das vorsieht, dass die Kunden bis Ende 2025 vollständig umgestellt werden. Für O2 bedeutet das kurzfristige Einbußen im Partnergeschäft, während die eigenen Kundenzahlen steigen.

Parallel treibt O2 Telefónica den Ausbau seines Netzes voran. Im ersten Halbjahr 2025 wurden rund 200 neue Standorte in Betrieb genommen und über 1.000 zusätzliche 5G-Sender aktiviert. Damit erreicht das Unternehmen nach eigenen Angaben 98 Prozent der Bevölkerung mit 5G. Insgesamt wurden seit Jahresbeginn 3.500 Maßnahmen zur Verbesserung der Netzqualität umgesetzt.

Neueste Beiträge

Peoplefone setzt Stammtisch-Reihe fort - Channel-Events
Der Cloud-Telefonie-Anbieter Peoplefone startet seine bundesweite Stammtisch-Reihe „peoplefone Connect“ erneut. Das Format richtet sich an Partner und Systemhäuser und soll den Austausch im B2B-TK-Channel stärken.
2 Minuten
12. Feb 2026
Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Notruf-Bilanz: Smartphones retten Leben - Mobilfunk
Zum „Tag des Notrufs“ haben die drei Netzbetreiber einige Zahlen veröffentlicht, die zeigen, wie wichtig Mobilfunk in Notfällen ist. Zudem führen sie Neuerungen ein.
3 Minuten
13. Feb 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Fast jedes vierte Smartphone ist ein iPhone - Weltweiter Bestand
Eine Analyse zeigt, dass fast ein Viertel der weltweit benutzten Smartphones von Apple kommt. Auch die Geräte Samsung und Xiaomi sind weit verbreitet.
2 Minuten
11. Feb 2026
FRITZ!Box 7632 mit G.fast ab sofort erhältlich - Marktstart
Mit der FRITZ!Box 7632 startet ein neues DSL-Modell, das neben klassischen Anschlüssen auch G.fast unterstützt. Je nach Anschluss sind Datenraten bis in den Gigabitbereich möglich.
2 Minuten
10. Feb 2026
Neue Leitlinie des VDA soll Glasfaserausbau erleichtern - In Gebäuden
Eine neue technische Leitlinie des VDE soll den Glasfaserausbau auf der letzten Meile in Gebäuden vereinfachen und damit weniger Kosten verursachen.
2 Minuten
11. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige