Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

O2 Telefónica startet barrierefreie Telefonie mit Real-Time-Text

Der Netzbetreiber O2 Telefónica führt mit Real-Time-Text (RTT) eine neue Technologie für barrierefreie Kommunikation ein. Das Verfahren ermöglicht es, während eines Telefonats in Echtzeit zu schreiben und zu lesen – ohne Zusatzgeräte oder Apps.
© (Quelle: O2 Telefónica)

O2 Telefónica bietet ab sofort einen neuen Telefonie-Dienst an, der auf Real-Time-Text (RTT) basiert. Mit der Technologie lassen sich Texte während eines Anrufs direkt eintippen und lesen, ohne dass zusätzliche Apps oder Hilfsmittel nötig sind. Die Eingaben erscheinen Buchstabe für Buchstabe beim Gesprächspartner – ähnlich wie bei einem klassischen Chat, allerdings in einem regulären Sprachanruf.

RTT wurde speziell entwickelt, um Menschen mit Hör- oder Sprachbehinderungen einen besseren Zugang zur Telefonie zu ermöglichen. Auch für Nutzer mit kognitiven Einschränkungen oder in Situationen mit hoher Umgebungslautstärke kann die Funktion hilfreich sein.

Technisch basiert die Lösung auf einem internationalen Standard der 3GPP (Third Generation Partnership Project) und wird laut O2 auf allen VoLTE-fähigen Geräten unterstützt, sofern die aktuelle Software installiert ist. Der Dienst ist zunächst in Android integriert, Apple hat die Funktion für iOS bislang nicht freigeschaltet.

Voraussetzung ist ein LTE- oder 5G-Netz sowie ein RTT-fähiges Endgerät. Die Funktion kann in den Geräteeinstellungen aktiviert werden. Der Dienst verursacht keine Zusatzkosten – es gelten die üblichen Konditionen für Telefonie im O2-Netz.

Die Einführung von Real-Time-Text steht auch im Zusammenhang mit gesetzlichen Vorgaben zur Barrierefreiheit. Nach dem Telekommunikationsgesetz (§ 45 TKG) sind Anbieter verpflichtet, barrierefreie Telekommunikationsdienste bereitzustellen, um Menschen mit Behinderungen einen gleichwertigen Zugang zu ermöglichen. Ergänzt wird dies durch das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), das bis Juni 2025 bestimmte Anforderungen an digitale Dienstleistungen verschärft. Für Mobilfunkanbieter bedeutet das unter anderem, geeignete Lösungen zur Verfügung zu stellen, die barrierefreies Telefonieren ermöglichen – etwa durch Text- oder Videoübertragung in Echtzeit.

Neueste Beiträge

Peoplefone setzt Stammtisch-Reihe fort - Channel-Events
Der Cloud-Telefonie-Anbieter Peoplefone startet seine bundesweite Stammtisch-Reihe „peoplefone Connect“ erneut. Das Format richtet sich an Partner und Systemhäuser und soll den Austausch im B2B-TK-Channel stärken.
2 Minuten
12. Feb 2026
Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Plattform statt Händler: Ceconomy treibt Umbau voran - Geschäftszahlen
Services, Marktplatz und Werbegeschäft gewinnen für Ceconomy zunehmend an Bedeutung. Die aktuellen Quartalszahlen zeigen, wie sich MediaMarktSaturn vom klassischen Elektronikhändler zur Plattform entwickelt und den Umbau vor dem Einstieg vonJD.comvorantreibt.
4 Minuten
12. Feb 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Fast jedes vierte Smartphone ist ein iPhone - Weltweiter Bestand
Eine Analyse zeigt, dass fast ein Viertel der weltweit benutzten Smartphones von Apple kommt. Auch die Geräte Samsung und Xiaomi sind weit verbreitet.
2 Minuten
11. Feb 2026
Neue Leitlinie des VDA soll Glasfaserausbau erleichtern - In Gebäuden
Eine neue technische Leitlinie des VDE soll den Glasfaserausbau auf der letzten Meile in Gebäuden vereinfachen und damit weniger Kosten verursachen.
2 Minuten
11. Feb 2026
FRITZ!Box 7632 mit G.fast ab sofort erhältlich - Marktstart
Mit der FRITZ!Box 7632 startet ein neues DSL-Modell, das neben klassischen Anschlüssen auch G.fast unterstützt. Je nach Anschluss sind Datenraten bis in den Gigabitbereich möglich.
2 Minuten
10. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige