Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Reparaturplattform der Verbundgruppen startet

EK Retail, ElectronicPartner, Euronics, Expert und Telering bündeln ihre Werkstattangebote auf einer gemeinsamen Plattform. Für den Fachhandel ist die Seite ein erster konkreter Baustein der angekündigten Servicekooperation rund um das Recht auf Reparatur.
Reparieren statt Wegwerfen

Auf der Plattform „reparieren-statt-wegwerfen.de“ können Verbraucher nach Werkstätten für Elektrogeräte in ihrer Nähe suchen

© Westend61 / Bartek Szewczyk 

Die verbundgruppenübergreifende Zusammenarbeit beim Reparaturgeschäft wird für Verbraucher sichtbar. Auf der neuen Website „reparieren-statt-wegwerfen.de“ können sie bundesweit nach Fachhändlern und Werkstätten für Elektrogeräte suchen. Hinter der Plattform stehen EK Retail, ElectronicPartner, Euronics, Expert und Telering sowie Wertgarantie. Die Partner arbeiten bereits seit Längerem in unterschiedlichen Konstellationen an der praktischen Umsetzung des Rechts auf Reparatur. Die neue Website bündelt nun Werkstattsuche und Verbraucherinformationen unter einer gemeinsamen Adresse.

Werkstattsuche nach Gerät und Standort

Nutzer wählen auf der Website zunächst eine Gerätekategorie aus und geben anschließend Hersteller und Wohnort an. Danach werden passende Betriebe in der Nähe mit Kontaktdaten und Leistungsprofil angezeigt. Eine Registrierung ist dafür nicht erforderlich. Die angeschlossenen Händler und Werkstätten sollen über die Plattform leichter auffindbar werden. Weitere Betriebe sollen nach Angaben der Partner schrittweise aufgenommen werden.

Damit wird die bisher häufig lokal organisierte Reparaturkompetenz des Fachhandels unter einer gemeinsamen Adresse gebündelt. Für die Betriebe kann dies zusätzliche Kundenkontakte und Serviceaufträge bringen. Voraussetzung bleibt allerdings, dass sie über ausreichende Kapazitäten und qualifiziertes Personal verfügen.

Informationsangebot zum Recht auf Reparatur

Neben der Werkstattsuche erläutert die Plattform die neuen gesetzlichen Vorgaben. Beantwortet werden unter anderem Fragen zu betroffenen Gerätekategorien, Gewährleistung und Reparaturansprüchen.

Nach einer Studie des IFH Köln im Auftrag von Wertgarantie und dem BVT haben 44 Prozent der Verbraucher bereits vom Recht auf Reparatur gehört. Die konkreten Regelungen sind vielen jedoch noch nicht bekannt.

Die Informationsseite soll diese Lücke schließen und zugleich den Fachhandel als erste Anlaufstelle bei defekten Elektrogeräten positionieren. Reparatur wird damit nicht nur als gesetzliche Verpflichtung verstanden, sondern als mögliches Servicegeschäft und Instrument zur Kundenbindung.

Neueste Beiträge

Fachkräftemangel wird zum Risiko für die IT-Sicherheit
Die neue Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ von G DATA CyberDefense zeigt, dass KI die Bedrohungslage verschärft, aber zugleich bei der Abwehr unterstützen kann. Ein großes Problem sind fehlende Sicherheitsexperten.
3 Minuten
17. Sep 2026
„Deutschland ist das Land mit der steileren Wachstumskurve“
Ein Wachstumsmarkt mit viel Nachholbedarf beim Cloud-Umstieg, eine wachsende Nachfrage nach KI-Projekten und ein Geschäftsmodell, das auf Kontinuität setzt: Enreach will in Deutschland aufs Tempo drücken
7 Minuten
„Mit der Karte allein wirst du auf Dauer nicht überleben“
Steht der klassische „Gemischtwarenladen“ im TK-Fachhandel vor dem Aus? Der Distributor Brodos erklärt, warum Geschäftskunden für die Händler überlebenswichtig werden – und wie viel Digitali-sierung der Handel verträgt
6 Minuten
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Das sind die Smartphone-Bestseller des zweiten Quartals
Counterpoint Research hat wieder Liste der zehn weltweit am häufigsten verkaufen Smartphones veröffentlicht. Darunter finden sich jeweils fünf Modelle von Apple und fünf von Samsung, die Konkurrenten gehen leer aus.
2 Minuten
27. Aug 2026
Eine Ära im Vodafone-Vertrieb endet: Armin Heddenhausen geht
Mit Armin Heddenhausen verliert Vodafone eine der langjährigsten und bekanntesten Führungskräfte im indirekten Vertrieb. Über viele Jahre prägte er die Zusammenarbeit mit Fachhandel, Distribution und Vertriebspartnern. Seine berufliche Zukunft lässt er zunächst offen.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige