Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Robin Harries wird neuer CEO von Freenet

Spätestens zum 1. August 2025 übernimmt Robin Harries den Vorstandsvorsitz der Freenet AG. Er tritt die Nachfolge von Christoph Vilanek an, der das Unternehmen seit 16 Jahren leitet.

Robin Harries löst Christoph Vilanek als CEO von Freenet ab

© (Quelle: Freenet)

Der Aufsichtsrat der Freenet AG hat Robin Harries zum neuen Vorstandsvorsitzenden (CEO) bestellt. Die Berufung des 42-Jährigen gilt spätestens ab dem 1. August 2025 für eine Amtszeit von drei Jahren. Harries löst Christoph Vilanek ab, der seit 2009 an der Spitze des Unternehmens steht und bereits zuvor angekündigt hatte, seinen Vertrag nicht zu verlängern.

Harries verfügt über langjährige Erfahrung in der Telekommunikationsbranche. Aktuell ist er Mitglied des Vorstands der Trivago N.V. und war zuvor in Führungspositionen bei der 1&1 Telecommunication SE sowie der Drillisch Online GmbH tätig. Dort verantwortete er unter anderem das Neukundenwachstum sowie strategische Initiativen in Marketing und Vertrieb. „Robin John Andes Harries wird mit seiner vielfältigen branchenspezifischen sowie strategischen Erfahrungen das Unternehmen weiterentwickeln und nochmals zukunfts- sowie ertragsorientierter gestalten“, betont Marc Tüngler, Aufsichtsratsvorsitzender der Freenet AG.

Christoph Vilanek, der das Unternehmen in den vergangenen 16 Jahren entscheidend geprägt hat, hinterlässt ein solides Fundament. Unter seiner Führung entwickelte sich Freenet zu einem breit aufgestellten Unternehmen mit den Geschäftsfeldern Mobilfunk, Digital Lifestyle Services sowie TV und Medien. Tüngler würdigt Vilaneks Verdienste: „Das Unternehmensergebnis wuchs in den vergangenen Jahren nachhaltig, und bis 2028 hat das Management weiteres Wachstum als klares Ziel formuliert. Insofern ist der Zeitpunkt der Übergabe aus Perspektive des Aufsichtsrates ideal.“

Robin Harries sieht große Chancen in seiner neuen Aufgabe: „Freenet ist ein beeindruckendes und breit aufgestelltes Unternehmen, das spannende Perspektiven für die Zukunft bietet. Gemeinsam mit dem engagierten Team möchte ich die vorhandenen Chancen nutzen und das Unternehmen weiter voranbringen.“

Vilanek selbst blickt mit gemischten Gefühlen auf seinen Abschied: „Heute herrscht auch etwas Wehmut bei mir. Freenet ist meine Heimat und Zentrum meines Lebens seit 2009, und ich werde alles hier vermissen.“

Erst vor wenigen Monaten war Vilanek Gast im „Talk am Gleis 11“ von Telecom Handel und gab spannende Einblicke in sein Leben und seine Karriere. Er spricht über seine Leidenschaft für klassische Automobile, seine Liebe zum Weinbau auf Mallorca und erzählt, wie er körperliche Arbeit im Weinberg und beim Schneiden von Olivenbäumen als perfekten Ausgleich zu seinem intensiven Berufsalltag empfindet.

Hier gehts direkt zum Youtube-Video mit Christoph Vilanek.

Neueste Beiträge

Europäisches Smartphone Punkt. MC03 ist ab sofort erhältlich
Das MC03 des Schweizer Unternehmens Punkt ist ein Smartphone, das mit dem Android-basierten Betriebssystem Aphy OS konsequent auf Datenschutz und Kontrolle durch den Anwender ausgerichtet sein soll. Es ist ab sofort in Deutschland erhältlich.
2 Minuten
3. Jul 2026
Wie Agentic Commerce die Spielregeln im Handel verändert
Agentic Commerce verändert die Kräfteverhältnisse im Handel, denn Marken müssen künftig nicht nur Menschen, sondern auch Maschinen überzeugen. Accenture Song-Chef Markus Tillmann erklärt im Interview mit W&V, worauf es jetzt ankommt.
10 Minuten
TD Synnex eröffnet KI-Testzentrum für Channel-Partner
TD Synnex erweitert sein KI-Angebot für den Channel. Gemeinsam mit Cisco und NVIDIA hat Nvidia Distributor in Paris die „Secure AI Factory“ eröffnet. Das Innovationszentrum steht auch Vertriebspartnern aus der DACH-Region offen und soll die Entwicklung, Erprobung und Validierung von KI-Anwendungen erleichtern.
3 Minuten
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Marc Albers ist neuer Senior Director Sales & Operation bei Samsung
Samsung hat mit Marc Albers einen neuen Vertriebsleiter im Bereich Mobile eXperience (MX) ernannt. Er soll die strategische Weiterentwicklung sowie die operative Steuerung verschiedener Geschäftsbereiche in Deutschland verantworten.
2 Minuten
10. Jun 2026
1&1 und Tele Columbus schließen langfristige Kooperation
1&1 wird sein bundesweites Glasfasertransportnetz mit den regionalen Stadtnetzen von Tele Columbus verbinden. Die langfristige Partnerschaft soll auch die künftigen Ausbaugebiete umfassen.
2 Minuten
15. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige