Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Samsung und Google zeigen intelligente Brillen

Auf der Google-Entwicklerkonferenz I/O hat der Webriese zwei Designs einer smarten Brille gezeigt, die zusammen mit Samsung und zwei Brillenmarken entwickelt wurde. Die erste Kollektion soll im Herbst auf den Markt kommen.
Smart Glasses von Samsung
© Samsung

Google und Samsung greifen Meta und Ray-Ban an: Auf der Google-Entwicklerkonferenz I/O haben die beiden Unternehmen eine smarte Brille in zwei Designs gezeigt, die zusammen mit den Brillenmarken Gentle Monster und Warby Parker entwickelt und gestaltet wurde.

Gentle Monster und Warby Parker bringen jeweils ihre eigene Designphilosophie in das Produkt ein: Während Gentle Monster mit einer mutigen, disruptiven Ästhetik Akzente setzen soll und Technologie als Ausdruck von Individualität und Selbstbewusstsein versteht, verfolgt Warby Parker einen zeitlosen, klaren Designansatz, der Technologie als Möglichkeit zelebriert, um, die Welt besser zu verstehen.

Die neue intelligente Brille, die von Samsung als Ergänzung zum Smartphone verstanden wird, erfasst die Umgebung in Echtzeit und unterstützt Nutzer aktiv im Alltag. Sie können sie hands-free nutzen, ohne den Blick vom Geschehen abwenden zu müssen. Per Sprachsteuerung über Gemini starten die Träger der Brille beispielsweise die Navigation, erhalten personalisierte Empfehlungen für Cafés entlang ihrer Route oder geben Bestellungen auf, die sie direkt abholen können.

Auch bei der Organisation des Alltags soll die Brille unterstützen: Sie kann wichtige Nachrichten übersichtlich zusammenfassen und so schnell Kalendereinträge anlegen. Integriert in das Samsung Galaxy Ecosystem können Nutzer viele Aufgaben über die Brille erledigen oder spontan Fotos mit der eingebauten Kamera aufnehmen, ohne ihr Smartphone aus der Tasche holen zu müssen.

Die erste Kollektion soll im Herbst auf den Markt kommen, bis dahin wird Samsung auch mehr technische Details zu den Produkten und die Preise verraten. Entwicklern soll über Android XR ermöglicht werden, eigene Apps zu erstellen.

Neueste Beiträge

Kabinett beschließt TKG-Novelle: Verbände fordern Nachbesserungen
Mit der Novelle des Telekommunikationsgesetzes will die Bundesregierung den Ausbau von Glasfaser- und Mobilfunknetzen beschleunigen. Branchenverbände begrüßen einzelne Maßnahmen, sehen aber bei Wettbewerb, Mobilfunk und Bürokratie weiterhin erheblichen Änderungsbedarf.
5 Minuten
11. Jun 2026
Joybuy verlegt den Black Friday in den Sommer
Der Onlinehändler Joybuy startet den ersten Black Friday im Sommer: Zwei Wochen soll es attraktive Angebote auf bekannte Marken und Alltagsprodukte geben. Die Aktion zielt klar auf den Prime Day von Amazon, der im gleichen Zeitraum stattfinden soll.
3 Minuten
11. Jun 2026
Digitalstudie: Junge Nutzer wollen weniger online sein
Die Deutschen verbringen weiterhin mehr als 67 Stunden pro Woche im Internet. Vor allem bei den unter 40-Jährigen zeichnet sich jedoch ein gegenläufiger Trend ab: Viele wollen ihre Online-Zeit bewusst reduzieren, insbesondere bei Social Media und Messenger-Diensten.
3 Minuten
10. Jun 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Leserwahl: Großer Leistungs-Check für die Telcos
Wo liegen die Schwächen und Stärken der Mobilfunk- und Festnetzanbieter? Und in welchen Bereichen sollten diese ihre Leistungen verbessern? Bitte sagen Sie uns Ihre Meinung! Als Dankeschön gibt es tolle Preise zu gewinnen!
2 Minuten
24. Apr 2026
Telekom und 1&1 schalten die MMS Ende Juni ab
Durch die Einführung von Messaging-Diensten wie WhatsApp ist die MMS praktisch in Vergessenheit geraten. Jetzt haben nach Vodafone auch die Telekom und 1&1 angekündigt, dieses Angebot einzustellen.
2 Minuten
20. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige