Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Smartphone-Absatz geht weiter zurück

Der deutsche Markt für Home Electronics ist im ersten Halbjahr 2025 leicht um 0,9 Prozent geschrumpft. Im Mobilfunk sorgt ein deutlicher Absatzrückgang für Druck. Höhere Durchschnittspreise dämpfen jedoch den Umsatzverlust.

Faltbare Smartphones gehören zu den Premiumsegmenten im Mobilfunk. Sie tragen dazu bei, dass der durchschnittliche Verkaufspreis pro Gerät steigt

© (Quelle: Samsung)

Der deutsche Markt für Home Electronics bleibt auch 2025 unter dem Niveau des Vorjahres. Laut den aktuellen Zahlen des Home Electronics Market Index (Hemix), die regelmäßig von gfu, GfK und BVT herausgegeben werden, lagen die Umsätze im ersten Halbjahr bei knapp 21,1 Milliarden Euro – ein Rückgang von 0,9 Prozent gegenüber 2024. Damit setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort, wenn auch in etwas abgeschwächter Form. Im ersten Quartal lag das Minus bei 0,8 %, womit sich die Schwäche im zweiten Quartal leicht verstärkte. Im Gesamtjahr 2024 war der Markt noch um 2,8 % zurückgegangen.

Besonders im Telekommunikationssegment zeigt sich der Druck auf die Anbieter. Smartphones verloren im ersten Halbjahr 6,6 Prozent bei der Stückzahl und kamen auf rund 8,2 Millionen Geräte. Der Umsatz sank um 3,5 Prozent auf etwa 6,2 Milliarden Euro – ein Effekt, der vor allem auf höhere Durchschnittspreise zurückzuführen ist: Der durchschnittliche Verkaufspreis lag bei 759 Euro (+3,4 %). Zwar werden Smartphones seltener ersetzt, doch wenn ein Neukauf ansteht, greifen viele Kunden zu höherwertigen Modellen. Dieser Befund passt zum Vorjahr, in dem die Telekommunikationsumsätze trotz rückläufiger Stückzahlen vergleichsweise stabil blieben.

Auch im Zubehörmarkt bleibt das Bild differenziert. Core-Wearables wie Smartwatches und Fitnessbänder legten in den Stückzahlen um 3,9 Prozent zu, gleichzeitig sank der Durchschnittspreis um rund 6 Prozent. Händler sichern Margen hier zunehmend über Services, Einrichtung und Kombiangebote.

Unterschiedliche Entwicklungen in den Nachbarsegmenten

Ein Blick auf die Nachbarsegmente zeigt, dass der Druck nicht allein den Telekommunikationsmarkt betrifft. In der Informationstechnologie stabilisieren sich Teile des Geschäfts, getrieben von Erneuerungen im PC-Umfeld: Desktop-PCs legten in H1 bei der Stückzahl um 29,1 Prozent und im Umsatz um 25,8 Prozent zu, Notebooks verzeichneten +8,5 Prozent Stück und +6,6 Prozent Umsatz. Monitore kamen auf +6,1 Prozent Stück und +1,7 Prozent Umsatz, während Tablets beim Umsatz um 8,3 Prozent nachgaben. In der Unterhaltungselektronik blieb der Markt insgesamt leicht rückläufig; TV-Geräte erzielten knapp 1,3 Milliarden Euro (-6,8 %) bei rund 2 Millionen Stück auf Vorjahresniveau, Home Audio gab 9,1 Prozent nach. Dagegen legte Foto zu (unter anderem Action Cams +11,2 %, Digitalkameras +5,5 %, Wechselobjektive +2,5 %), und Spielkonsolen steigerten den Umsatz um 23,7 Prozent auf 321 Millionen Euro.

Für das zweite Halbjahr ruhen die Hoffnungen der Branche auf dem Weihnachtsgeschäft. Neue Smartphone-Modelle, Produktlaunches im IT-Bereich und ein weiterhin robustes Zubehörgeschäft könnten für Entlastung sorgen. Gleichzeitig müssen Handel und Hersteller neue Impulse setzen, um den Konsum zu beleben. Serviceangebote, Finanzierungslösungen, Bundle-Pakete und attraktive Vertragsmodelle bleiben zentrale Hebel, um Margen zu sichern und Kunden langfristig zu binden.

Neueste Beiträge

O2 Telefónica wird Partner der ADAC Vorteilswelt
O2 Telefónica ist exklusiver Ferstnetz- und Mobilfunkpartner der digitalen ADAC Vorteilswelt. Damit erhält der Netzbetreiber für seine Angebote Zugang zu den 22 Millionen Mitgliedern des Automobilclubs.
2 Minuten
16. Mär 2026
Einzelhandel im Februar pessimistischer
Der Geschäftsklimaindex des ifo Instituts zeigt, dass sich die Stimmung im deutschen Einzelhandel im Februar verschlechtert hat. Dabei sind die Folgen des Krieges im Iran noch gar nicht in die Bewertung eingeflossen.
2 Minuten
15. Mär 2026
ANGA COM stellt Programm für 2026 vor
Mehr als 50 Panels und über 200 Sprecher prägen das Kongressprogramm der ANGA COM 2026. Die Veranstaltung in Köln greift zentrale Themen der Telekommunikations- und Medienbranche auf – von Glasfaserstrategie bis Streaming-Markt.
3 Minuten
13. Mär 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

O2 unter Druck nach 1&1-Verlust
Der Wegfall des Großkunden 1&1 prägt die Bilanz von Telefónica Deutschland im Geschäftsjahr 2025. Umsatz und Ergebnis gehen spürbar zurück, obwohl sich das operative Kerngeschäft stabil entwickelt.
4 Minuten
27. Feb 2026
Freenet DLS: Sebastian Goebel rückt in Geschäftsführung auf
Die Freenet DLS GmbH erweitert ihre Geschäftsführung. Sebastian Goebel übernimmt Verantwortung für Marketing und Vertrieb sowie die Integration der Mobilezone Deutschland.
3 Minuten
23. Feb 2026
Westconnect vermarktet Vodafone-Angebote
Vodafone und Westconnect haben ihre Verhandlungen zur Glasfaserkooperation abgeschlossen. Demnächst können weitere zwei Millionen Haushalte Vodafone-Festnetzprodukte buchen.
2 Minuten
18. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige