Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Smartphone-Verkäufe in Europa rückläufig

Die Smartphone-Verkäufe in Europa waren im ersten Quartal leicht rückläufig. Doch zumindest das Premiumsegment zeigte sich so stark wie nie zuvor.
© (Quelle: Samsung)

Nach einer Phase des Wachstums geht es im europäischen Smartphonemarkt wieder leicht bergab: Mit 32,4 Millionen Geräten wurden in Europa (ohne Russland) laut den Marktforschern von Canalys im ersten Quartal 2025 zwei Prozent weniger Smartphones verkauft als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Von der Marktsättigung und der Zurückhaltung der Käufer war vor allem das Segment unter 400 US-Dollar Verkaufspreis betroffen. Laut den Analysten war das Quartal in der Klasse unter 200 US-Dollar das schlechteste seit zehn Jahren. Geräte für mehr als 800 US-Dollar verzeichneten dagegen mit 32 Prozent Marktanteil ein neues Rekordhoch.

Dieser Trend im Markt hatte Auswirkungen auf die Hersteller: Samsung konnte seine Führung leicht auf 38 Prozent ausbauen, wobei die starken Verkäufe der Galaxy-S25-Serie Einbußen in den unteren Preisklassen kompensieren konnten. Erster Verfolger bleibt Apple mit einem von 22 auf 25 Prozent gestiegenen Marktanteil. Hier wurden nicht zuletzt größere Bestände der Serien 13 und 14 abverkauft, die Ende 2024 eingestellt wurden.

Einbußen mussten dagegen die Anbieter hinnehmen, die eher in den unteren Preisklassen vertreten sind: Der dritteplatzierte Xiaomi büßte zwei Prozent bei den Stückzahlen ein, der Marktanteil blieb stabil bei 16 Prozent. Motorola auf Platz vier verkaufte 19 Prozent weniger Smartphones und erreichte noch einen Anteil von fünf Prozent. Vom Premium-Boom profitiert hat dagegen Google: Das Plus von 43 Prozent brachte den Web-Riesen erstmals in die Top Five von Canalys, auch wenn der Marktanteil mit drei Prozent noch bescheiden ist.

Neueste Beiträge

Wie Agentic Commerce die Spielregeln im Handel verändert
Agentic Commerce verändert die Kräfteverhältnisse im Handel, denn Marken müssen künftig nicht nur Menschen, sondern auch Maschinen überzeugen. Accenture Song-Chef Markus Tillmann erklärt im Interview mit W&V, worauf es jetzt ankommt.
10 Minuten
Europäisches Smartphone Punkt. MC03 ist ab sofort erhältlich
Das MC03 des Schweizer Unternehmens Punkt ist ein Smartphone, das mit dem Android-basierten Betriebssystem Aphy OS konsequent auf Datenschutz und Kontrolle durch den Anwender ausgerichtet sein soll. Es ist ab sofort in Deutschland erhältlich.
2 Minuten
3. Jul 2026
TD Synnex eröffnet KI-Testzentrum für Channel-Partner
TD Synnex erweitert sein KI-Angebot für den Channel. Gemeinsam mit Cisco und NVIDIA hat Nvidia Distributor in Paris die „Secure AI Factory“ eröffnet. Das Innovationszentrum steht auch Vertriebspartnern aus der DACH-Region offen und soll die Entwicklung, Erprobung und Validierung von KI-Anwendungen erleichtern.
3 Minuten
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Marc Albers ist neuer Senior Director Sales & Operation bei Samsung
Samsung hat mit Marc Albers einen neuen Vertriebsleiter im Bereich Mobile eXperience (MX) ernannt. Er soll die strategische Weiterentwicklung sowie die operative Steuerung verschiedener Geschäftsbereiche in Deutschland verantworten.
2 Minuten
10. Jun 2026
1&1 und Tele Columbus schließen langfristige Kooperation
1&1 wird sein bundesweites Glasfasertransportnetz mit den regionalen Stadtnetzen von Tele Columbus verbinden. Die langfristige Partnerschaft soll auch die künftigen Ausbaugebiete umfassen.
2 Minuten
15. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige