Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Telekom Partner: Manuel Wolf übernimmt die Leitung von Georg Schmitz-Axe

Zum 1. August übernimmt Manuel Wolf die Verantwortung für den Partnervertrieb der Telekom. Georg Schmitz-Axe wechselt in den Bereich T-Business und steuert künftig das Midmarket-Segment.

Manuel Wolf übernimmt zum 1. August 2025 die Verantwortung für den Bereich Telekom Partner

© (Quelle: Telekom)

Bei der Telekom Deutschland steht ein Führungswechsel im Partnervertrieb bevor: Manuel Wolf übernimmt zum 1. August 2025 die Leitung von Telekom Partner innerhalb der Deutsche Telekom Privatkunden Vertrieb GmbH. Er tritt die Nachfolge von Georg Schmitz-Axe an, der künftig im Bereich T-Business für das Mittelstandssegment verantwortlich ist.

Mit Wolf übernimmt ein erfahrener Vertriebsmanager die Verantwortung für sämtliche indirekten Handels- und Partnervertriebe im Privat- und Geschäftskundenbereich. Der 47-Jährige bringt über zwei Jahrzehnte Erfahrung im Vertrieb, Partnermanagement und in operativen Führungspositionen im Technologie- und Telekommunikationsumfeld mit. Zuletzt verantwortete er das operative Geschäft im Süden Deutschlands. In seiner neuen Funktion berichtet er direkt an Steffen Schlaberg, Geschäftsführer Sales & Service der Telekom Deutschland GmbH.

„Ich komme in einen Bereich, der eine Erfolgsstory schreibt. Der hat sich prächtig entwickelt“, sagte Wolf im Rahmen eines Pressegesprächs. „Georg hat Hervorragendes auf die Beine gestellt. Mein Herz schlägt für den Fachhandel, für Door-2-Door – und vor allem auch für dieses Unternehmen.“

„Manuel Wolf steht nicht nur für einen leistungsorientierten Vertrieb mit integrierter Festnetz- und Mobilfunkvermarktung, sondern auch für eine klare, partnerschaftliche Kommunikation mit dem Handel. Ich freue mich, dass er unser Führungsteam verstärkt“, so Schlaberg. Wolf selbst formuliert eine klare Zielsetzung:

„Für mich ist es wichtig, die Partner Success-Story konsequent weiterzuentwickeln, zusammen mit dem Handel das Jahr 2025 erfolgreich zu gestalten und gemeinsam das T-Partner-Programm fortzuschreiben.“

Wechselt zu T-Business: Georg Schmitz-Axe

© Quelle: Telekom

Georg Schmitz-Axe hatte das Partnergeschäft der Telekom seit 2019 geleitet. In dieser Zeit konnte das Unternehmen ein kontinuierliches Wachstum im Privat- wie auch im Geschäftskundensegment erzielen – insbesondere durch den engen Austausch mit dem Handel und die enge Anbindung zentraler Key-Account-Partner. Sein nächstes Kapitel führt ihn nun in den Geschäftsbereich T-Business, wo er künftig das Segment Mittelstand (Midmarket) verantwortet und direkt an Geschäftsführer Klaus Werner berichtet.

„Ich habe meinen bisherigen Job mit Leib und Seele gemacht“, sagt Schmitz-Axe rückblickend. „Jetzt habe ich eine großartige Chance und eine sehr große Organisation. Es geht um die Digitalisierung des Mittelstands – das ist ein geiles Motiv.“ Gleichzeitig betonte er mit Blick auf seine neue Rolle: „Ich habe erheblichen Respekt vor der Aufgabe.“

Neueste Beiträge

Ingram Micro baut Lenovo-Geschäft aus
Der Distributor erweitert seine technischen Ressourcen und Services rund um das Lenovo-Portfolio. Im Fokus stehen Infrastruktur- und Datacenter-Lösungen sowie die Unterstützung von Partnern bei Transformationsprojekten.
3 Minuten
16. Feb 2026
Notruf-Bilanz: Smartphones retten Leben - Mobilfunk
Zum „Tag des Notrufs“ haben die drei Netzbetreiber einige Zahlen veröffentlicht, die zeigen, wie wichtig Mobilfunk in Notfällen ist. Zudem führen sie Neuerungen ein.
3 Minuten
13. Feb 2026
Peoplefone setzt Stammtisch-Reihe fort - Channel-Events
Der Cloud-Telefonie-Anbieter Peoplefone startet seine bundesweite Stammtisch-Reihe „peoplefone Connect“ erneut. Das Format richtet sich an Partner und Systemhäuser und soll den Austausch im B2B-TK-Channel stärken.
2 Minuten
12. Feb 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Fast jedes vierte Smartphone ist ein iPhone - Weltweiter Bestand
Eine Analyse zeigt, dass fast ein Viertel der weltweit benutzten Smartphones von Apple kommt. Auch die Geräte Samsung und Xiaomi sind weit verbreitet.
2 Minuten
11. Feb 2026
FRITZ!Box 7632 mit G.fast ab sofort erhältlich - Marktstart
Mit der FRITZ!Box 7632 startet ein neues DSL-Modell, das neben klassischen Anschlüssen auch G.fast unterstützt. Je nach Anschluss sind Datenraten bis in den Gigabitbereich möglich.
2 Minuten
10. Feb 2026
Neue Leitlinie des VDA soll Glasfaserausbau erleichtern - In Gebäuden
Eine neue technische Leitlinie des VDE soll den Glasfaserausbau auf der letzten Meile in Gebäuden vereinfachen und damit weniger Kosten verursachen.
2 Minuten
11. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige