Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

TV-Nutzung: Kabel und Satellit verlieren weiter

Der TV-Streaming-Report 2025 von Zattoo zeigt, dass klassische Übertragungsformen weiter an Boden gegenüber dem Streaming verlieren. Dieses erfolgt immer mehr über Smart-TVs.
© (Quelle: Shutterstock / CeltStudio)

Die Fernsehgewohnheiten der Deutschen verändern sich weiter. Das zeigt die aktuelle Ausgabe des jährlichen TV-Streaming-Reports, den YouGov für den Streaming-Anbieter Zattoo mit einer Umfrage erstellt hat. Demnach empfangen 45 Prozent Fernsehen über das Internet, während mit rückläufiger Tendenz 30 Prozent Satellit und 28 Prozent Kabel als Übertragungsweg nutzen.

Hier waren - wie auch bei der Frage nach dem für das TV-Streaming genutzten Endgerät – Mehrfachnennungen möglich. 65 Prozent der Befragten nutzen dafür einen Smart-TV, innerhalb von fünf Jahren hat die Nutzung hier um 16 Prozent zugelegt. Weniger beliebt sind PCs oder Laptops (31 Prozent), Smartphones (29 Prozent) und Tablets (22 Prozent).

Fast unverändert zum Vorjahr haben 17 Prozent ein Streaming-Abo aufgrund finanzieller Gründe gekündigt. Es sind allerdings mehr Menschen zu einem günstigeren Angebot gewechselt: Von 36 auf 45 Prozent kletterte dieser Wert. Weitere 20 Prozent der Befragten sind zudem auf ein kostenloses Angebot umgestiegen. 25 Prozent sagen, sie schließen ein Abo nur kurzzeitig für bestimmte Inhalte ab und kündigen danach wieder.

Befragt wurden auch Kabelkunden, die vom Wegfall des Nebenkostenprivilegs im Juli 2024 betroffen sind: 33 Prozent haben sich noch immer nicht um einen neuen Empfangsweg gekümmert, da ihr alter TV-Anschluss weiterhin funktioniert. Diese Zahl hat sich seit der letzten Befragung im September 2024 nicht verändert.

Neueste Beiträge

O2 Telefónica wird Partner der ADAC Vorteilswelt
O2 Telefónica ist exklusiver Ferstnetz- und Mobilfunkpartner der digitalen ADAC Vorteilswelt. Damit erhält der Netzbetreiber für seine Angebote Zugang zu den 22 Millionen Mitgliedern des Automobilclubs.
2 Minuten
16. Mär 2026
Einzelhandel im Februar pessimistischer
Der Geschäftsklimaindex des ifo Instituts zeigt, dass sich die Stimmung im deutschen Einzelhandel im Februar verschlechtert hat. Dabei sind die Folgen des Krieges im Iran noch gar nicht in die Bewertung eingeflossen.
2 Minuten
15. Mär 2026
ANGA COM stellt Programm für 2026 vor
Mehr als 50 Panels und über 200 Sprecher prägen das Kongressprogramm der ANGA COM 2026. Die Veranstaltung in Köln greift zentrale Themen der Telekommunikations- und Medienbranche auf – von Glasfaserstrategie bis Streaming-Markt.
3 Minuten
13. Mär 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

O2 unter Druck nach 1&1-Verlust
Der Wegfall des Großkunden 1&1 prägt die Bilanz von Telefónica Deutschland im Geschäftsjahr 2025. Umsatz und Ergebnis gehen spürbar zurück, obwohl sich das operative Kerngeschäft stabil entwickelt.
4 Minuten
27. Feb 2026
Freenet DLS: Sebastian Goebel rückt in Geschäftsführung auf
Die Freenet DLS GmbH erweitert ihre Geschäftsführung. Sebastian Goebel übernimmt Verantwortung für Marketing und Vertrieb sowie die Integration der Mobilezone Deutschland.
3 Minuten
23. Feb 2026
Westconnect vermarktet Vodafone-Angebote
Vodafone und Westconnect haben ihre Verhandlungen zur Glasfaserkooperation abgeschlossen. Demnächst können weitere zwei Millionen Haushalte Vodafone-Festnetzprodukte buchen.
2 Minuten
18. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige