Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Vodafone Deutschland stoppt Abwärtstrend

Nach einer langen Schwächephase zeigt sich bei Vodafone Deutschland erstmals wieder ein positiver Trend. Der Netzbetreiber profitiert von zusätzlichen Einnahmen durch 1&1 und einer leichten Erholung im TV-Geschäft.

Vodafone-Deutschlandchef Marcel de Groot sieht nach Jahren des Rückgangs erste Fortschritte beim Umbau des Unternehmens

© (Quelle: Vodafone)

Nach mehreren Quartalen mit rückläufigen Umsätzen zeigt sich bei Vodafone Deutschland erstmals wieder eine leichte Erholung. Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres stieg der Serviceumsatz um 0,5 Prozent auf 2,74 Milliarden Euro. Damit konnte der Netzbetreiber den jahrelangen Abwärtstrend vorerst stoppen.

Haupttreiber der Stabilisierung ist das wachsende Wholesale-Geschäft mit 1&1, dessen Kundinnen und Kunden in Gebieten ohne eigene Antennen auf das Vodafone-Netz zugreifen. Der Roaming-Vertrag mit 1&1 wird schrittweise ausgebaut und soll künftig den größten Teil der nationalen Auslastung abdecken. „Wir erwarten, dass Deutschland im Verlauf des Jahres wieder in den Bereich des Service-Umsatzwachstums zurückkehrt, gestützt durch den weiteren Hochlauf unserer 1&1-Roaming-Erlöse“, sagte Marcel de Groot, CEO von Vodafone Deutschland, in der Analystenrunde zu den Halbjahreszahlen.

TV-Geschäft stabilisiert sich

Das TV-Segment, das nach dem Wegfall des sogenannten Nebenkostenprivilegs stark unter Druck geraten war, verzeichnete im Sommerquartal erstmals wieder einen Zuwachs. Vodafone gewann 62.000 neue TV-Kundinnen und -Kunden, nachdem im Vorjahr durch die Gesetzesänderung rund vier Millionen Verträge weggefallen waren.

„Wir sehen erste Anzeichen, dass unser Turnaround-Plan wirkt. Die TV-Erlöse stabilisieren sich, und das Wholesale-Geschäft entwickelt sich zu einem klaren Wachstumstreiber“, sagte de Groot.

Operativ weiter unter Druck

Trotz der positiven Entwicklung im Serviceumsatz sank das bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) im Halbjahr um 4,3 Prozent auf 2,19 Milliarden Euro. Gründe sind unter anderem das schwache Frühjahrsgeschäft und anhaltender Wettbewerbsdruck im Mobilfunk- und Festnetzmarkt.

De Groot zeigte sich dennoch optimistisch: „Der Weg, den wir eingeschlagen haben, ist der richtige. Jetzt gilt es, unser Wachstum nachhaltig in die Zukunft zu tragen.“

Mit rund 35 Millionen Mobilfunkanschlüssen bleibt Vodafone Deutschland der zweitgrößte Netzbetreiber im Land. Der leichte Umschwung könnte darauf hindeuten, dass der Konzern nach Jahren der Stagnation wieder Tritt fasst, auch wenn die Erholung bislang auf wenigen Säulen ruht.

Neueste Beiträge

TD Synnex übernimmt Vertrieb von HI-ND
Systemhäuser und Integratoren in Deutschland und Österreich erhalten über Maverick künftig Zugang zu den Halterungen, Gehäusen und Stelen des schwedischen Herstellers HI-ND. Die Vertriebsvereinbarung gilt exklusiv für beide Länder.
2 Minuten
16. Jul 2026
Neue Zahlwege, alte Gewohnheiten
Kontaktloses Bezahlen mit Karte gehört in Deutschland zum Alltag. Mobile Payment wächst, wird aber vor allem von jüngeren Verbraucherinnen und Verbrauchern genutzt. Der Zahlungsverkehr am Point of Sale verändert sich.
3 Minuten
17. Jul 2026
Expert wird Payback-Partner
Ab Herbst 2026 können Kundinnen und Kunden bei Expert Payback-Punkte sammeln. Das soll sowohl im Online-Shop als auch in den Fachgeschäften und Fachmärkten in Deutschland möglich sein.
2 Minuten
15. Jul 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Massiver Stellenabbau bei O2 Telefónica betrifft auch den Vertrieb
Bei O2 Telefónica steht ein umfangreicher Stellenabbau bevor. Mehr als 1.000 Arbeitsplätze könnten nach Medienberichten wegfallen. Auch Teile des Vertriebs sind von den Einschnitten betroffen.
4 Minuten
10. Jul 2026
Leserwahl Discount & Ethno: Verlässlichkeit zahlt sich aus
Congstar und Ortel heißen die Gewinner der Leserwahl 2026 von Telecom Handel in den Segmenten Discount und Ethno. Beide Marken konnten sich wie bereits im Vorjahr in der Gesamtwertung durchsetzen. 
4 Minuten
23. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige