Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Vodafone und OXG starten Glasfaser-Offensive in Bayern

Glasfaser für 650.000 bayrische Haushalte und Unternehmen soll die Ausbauoffensive von Vodafone und OXG bringen. Sie startet demnächst in vier Städten.

Glasfaser-Offensive für Bayern (v.li.): Alexander Däumler, Projektleiter von OXG; Alexandra Sitter, Key Account Managerin Kommunen von OXG; Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel; Matthias Ospelkaus; Geschäftsführer von OXG; Christian Schilling, Beauftragter Landespolitik für Bayern von Vodafone Deutschland; Klaus Spreng, Referatsleiter.

© (Quelle: Vodafone)

Vodafone und OXG planen eine Ausbauoffensive für Glasfaser in Bayern. Für den offiziellen Startschuss trafen sich Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel, Matthias Ospelkaus, Geschäftsführer der OXG Glasfaser GmbH, und Christian Schilling, Beauftragter Landespolitik für Bayern von Vodafone Deutschland, im Bayrischen Heimatministerium in Nürnberg.

Insgesamt sollen in den kommenden Jahren 650.000 Haushalte und Unternehmen mit FTTH (Fiber to the Home) angeschlossen werden, davon 300.000 in den ersten 12 Monaten. Gestartet wird der Ausbau in Augsburg, Hof, Nürnberg und Würzburg, weitere Städte sollen Schritt für Schritt folgen.

Vodafone hat bereits mit der Vermarktung vor Ort begonnen. Interessenten können auch auf der OXG-Website prüfen, ob ihr Standort versorgt werden soll. Das offene Glasfasernetz steht auch anderen regionalen und bundesweiten Anbietern zur Nutzung zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Peoplefone baut Partnervertrieb aus
Mit Michael Mai übernimmt ein neuer Vertriebsleiter die Verantwortung für den Partnerkanal von Peoplefone Deutschland. Der IT- und Vertriebsexperte soll das Netzwerk der Systemhauspartner weiter ausbauen und die Betreuung intensivieren.
3 Minuten
12. Mär 2026
TD Synnex Maverick erweitert Portfolio mit Barco
Der Distributor TD Synnex baut sein A/V-Portfolio in Deutschland aus. Die Spezialistenmarke Maverick vertreibt künftig auch Collaboration- und Konferenzlösungen des belgischen Herstellers Barco.
3 Minuten
12. Mär 2026
Europäisches Jolla Phone wird bald Realität
Nachdem genug Vorbestellungen vorliegen, will das finnische Unternehmen Jolla die Produktion seines Smartphones mit der Android-Alternative Sailfish OS starten.
3 Minuten
12. Mär 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

O2 unter Druck nach 1&1-Verlust
Der Wegfall des Großkunden 1&1 prägt die Bilanz von Telefónica Deutschland im Geschäftsjahr 2025. Umsatz und Ergebnis gehen spürbar zurück, obwohl sich das operative Kerngeschäft stabil entwickelt.
4 Minuten
27. Feb 2026
Freenet DLS: Sebastian Goebel rückt in Geschäftsführung auf
Die Freenet DLS GmbH erweitert ihre Geschäftsführung. Sebastian Goebel übernimmt Verantwortung für Marketing und Vertrieb sowie die Integration der Mobilezone Deutschland.
3 Minuten
23. Feb 2026
Westconnect vermarktet Vodafone-Angebote
Vodafone und Westconnect haben ihre Verhandlungen zur Glasfaserkooperation abgeschlossen. Demnächst können weitere zwei Millionen Haushalte Vodafone-Festnetzprodukte buchen.
2 Minuten
18. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige