Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Quartalsbilanz: ComTeam nimmt Fahrt auf

Mit Veranstaltungen, neuen Tools und fachlichem Austausch ist ComTeam ins Jahr gestartet.Der Fokus lag auf Weiterbildung, Vernetzung und digitaler Souveränität.

Gemeinsam unterwegs: ComTeam-Partnerinnen und -Partner bei der Fahrradtour durch Schleswig-Holstein – mit Netzwerkaustausch, Etappenhalt und Fahne im Gepäck.

© (Quelle: ComTeam)

Das Technologie-Netzwerk ComTeam ist mit einer Reihe von Veranstaltungen und inhaltlichen Schwerpunkten ins neue Jahr gestartet. Im Mittelpunkt standen unter anderem Fragen der digitalen Resilienz, Werkzeuge zur Unterstützung von Managed Services sowie Ansätze für mehr digitale Souveränität. Ziel war es, den Austausch im Netzwerk zu fördern und die Mitglieder bei aktuellen Herausforderungen zu unterstützen.

Den Auftakt bildete ein Impulstag am 30. Januar. Frank Söder, Geschäftsführer der Kutzschbach Electronic GmbH & Co. KG, sprach in seiner Keynote über Selbstbewusstsein und Anpassungsfähigkeit im digitalen Wandel. Begleitend stellte ComTeam zwei neue Werkzeuge vor: den MSP-Manager zur Verwaltung und Abrechnung von Managed Services sowie die Skill-Base-Suche für gezieltes Wissensmanagement innerhalb des Netzwerks.

Auch die Kick-Off-Veranstaltungen im Februar und März – unter anderem in Spaichingen, Ehekirchen und Oberhausen – boten Raum für fachlichen Austausch. Neben Einblicken in aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Fördermittel, Change-Management und digitaler Vertrieb stellte ComTeam dort auch die White-Label-Plattform comTeach4you vor. „Kontinuierliche Weiterbildung und Anpassungsfähigkeit sind entscheidend, um das volle Potenzial der Vernetzung auf Basis digitaler Infrastrukturen auszuschöpfen“, betont Geschäftsführer Sven Glatter.

Am 10. März diskutierte eine Arbeitsgruppe unter dem Titel „Unabhängiger in die digitale Zukunft“ gemeinsam mit dem Open-Source-Anbieter Suse über digitale Souveränität, Open Source und europäische Lösungsansätze für mehr Unabhängigkeit in der IT.

Für die kommenden Monate plant ComTeam eine Mischung aus fachlichen und netzwerkorientierten Veranstaltungen. Auf dem Programm stehen unter anderem eine „Business & Wine“-Veranstaltung in Heilbronn, eine Motorradtour im Sauerland, die Teilnahme an der Hanse Sail in Rostock sowie eine Fahrradtour durch Schleswig-Holstein – bei der bereits im Vorjahr Händlerinnen und Händler des Netzwerks mit Fahne und viel Austausch unterwegs waren. Den Jahresabschluss bildet die Partnerkonferenz am 25. November auf dem Gutshof Wöllried bei Würzburg.

ComTeam vernetzt rund 800 IT-Unternehmen, die Geschäftskunden mit Lösungen in den Bereichen Hardware, Software und Beratung begleiten. Neben praxisnahen Veranstaltungen bietet das Netzwerk Weiterbildungsangebote über den ComTeach Campus.

Neueste Beiträge

Fairphone spendiert seinem Smartphone ein Hardware-Upgrade
Das nachhaltige Fairphone bekommt in der Version 6+ eine verbesserte Hardware mit einem schnelleren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher. Kern des Konzepts bleibt die einfache Reparierbarkeit durch die Nutzer.
3 Minuten
18. Aug 2026
Pixel Tag: Google bringt seinen ersten Gegenstandstracker
Google steigt mit eigner Hardware in das Geschäft mit smarten Anhängern ein, die es ermöglichen, diese zu lokalisieren. Der Pixel Tag nutzt dazu das Find-Hub-Netzwerk mit mehr als einer Milliarde Android-Geräten.
3 Minuten
17. Aug 2026
Oppo bringt neue Version des Reno 16 exklusiv für Amazon Prime
Oppo verkauft sein Oberklasse-Smartphone Reno 16 in einer neuen Speichervariante ausschließlich bei Amazon. Die Prime-Kunden erhalten es dort noch einmal 100 Euro günstiger.
2 Minuten
18. Aug 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Faro-com auf Winterreise im Pitztal - Incentive
Gemeinsam mit dem Distributor Faro-com unternahmen acht Vodafone-Partner eine Winterreise ins Tiroler Pitztal.
2 Minuten
3. Feb 2026
ADN baut seine Akademie zum AI-Enablement-Hub aus
Der Distributor ADN erweitert das Angebot seiner Akademie um Workshops und Beratungsformate zur Einführung von KI-Anwendungen. Ziel ist es, Partner und Unternehmenskunden bei der Identifizierung und Umsetzung konkreter Anwendungsfälle zu unterstützen.
3 Minuten
22. Jul 2026
TD Synnex übernimmt Vertrieb von HI-ND
Systemhäuser und Integratoren in Deutschland und Österreich erhalten über Maverick künftig Zugang zu den Halterungen, Gehäusen und Stelen des schwedischen Herstellers HI-ND. Die Vertriebsvereinbarung gilt exklusiv für beide Länder.
2 Minuten
16. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige