Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Siewert & Kau liefert wieder Waren aus

Nach der Insolvenz am 5. Mai dieses Jahres stand zwei Wochen lang der Betrieb still. Nun bereitet sich der Distributor auf die Auslieferung und Bearbeitung bestehender Aufträge vor. Der Online-Shop ist aber weiterhin geschlossen.
© (Quelle: Zerbor / Shutterstock)

Rund zwei Wochen nach dem Insolvenzantrag bemüht sich Siewert & Kau um ein wenig Normalität, wenn auch in Grenzen. Nun möchte der Distributor zumindest bestehende Aufträge wieder ausliefern, allerdings mit Einschränkungen, die mit dem laufenden Insolvenzverfahren zusammenhängen. Konkret müssen Fachhändler aktiv werden, wenn sie die Lieferung noch wünschen. Dazu müssen sie den Distributor informieren, ob sie an dem Auftrag festhalten möchten. Dieser prüft die Verfügbarkeit und versendet die Ware. Zahlungen gehen dann aber an die vorläufige Insolvenzverwalterin Marion Rodine. Kunden, die ein Schreiben der Coface Debitorenmanagement GmbH erhalten haben, sollen diese dort genannten und noch nicht bezahlten Rechnungen allerdings ausschließlich an die Coface Debitorenmanagement GmbH begleichen. Der Distributor hat für diesen Vorgang eine eigene Webseite eingerichtet.

Die Insolvenzverwalterin Rodine erklärt zudem: „Im Insolvenzeröffnungsverfahren ist es unser Ziel, das Geschäftsmodell von Siewert & Kau Computertechnik mit dem ineinander verzahnten Einkaufs- und Lieferprozess fortzuführen. Die dafür notwendigen Abstimmungen mit den Lieferanten aus Europa, Asien und den USA laufen auf Hochtouren. Erste Lieferanten haben Verkäufen ihrer Ware bereits zugestimmt. Die finanzierenden Banken haben für ihren Teil bereits grünes Licht gegeben.“ Wichtig sei zu wissen: „Ein Hochfahren der Systeme wird etwas Zeit in Anspruch nehmen. Die Geschäftsführung erwartet, dass Siewert & Kau bis Ende der Woche wieder auf allen Ebenen verfügbar sein wird.“

Neueste Beiträge

1&1 und Tele Columbus schließen langfristige Kooperation
1&1 wird sein bundesweites Glasfasertransportnetz mit den regionalen Stadtnetzen von Tele Columbus verbinden. Die langfristige Partnerschaft soll auch die künftigen Ausbaugebiete umfassen.
2 Minuten
15. Jun 2026
EWE setzt künftig auf das O2-Netz
Nachdem EWE und Telefónica Deutschland Anfang Juni ihre Zusammenarbeit beim 5G-Ausbau im Nordwesten Deutschlands bekanntgegeben hatten, folgt nun der nächste Schritt: Künftig bezieht EWE Mobilfunkvorleistungen von Telefónica Deutschland. Die Oldenburger vermarkten ihre Mobilfunkangebote damit künftig auf Basis des O2-Netzes.
3 Minuten
15. Jun 2026
Starface legt bei Verwaltung und Integration nach
Starface hat das erste Service Release für Version 10 seiner UC-Plattform veröffentlicht. Das Update erweitert die Administrationsfunktionen, unterstützt zusätzliche Endgeräte und verbessert die Anbindung an den Starface Hub.
3 Minuten
15. Jun 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Faro-com auf Winterreise im Pitztal - Incentive
Gemeinsam mit dem Distributor Faro-com unternahmen acht Vodafone-Partner eine Winterreise ins Tiroler Pitztal.
2 Minuten
3. Feb 2026
EPPO ermittelt wegen Umsatzsteuerbetrugs: Razzia bei Herweck
Die Europäische Staatsanwaltschaft hat in Deutschland Durchsuchungen wegen eines mutmaßlichen Umsatzsteuerkarussells angeordnet. Betroffen sind Standorte in Saarland und Sachsen, darunter offenbar auch die Herweck AG.
4 Minuten
18. Mai 2026
mobilezone startet großes WM-Tippspiel für den Fachhandel - Sponsored Post
Anpfiff zur spannendsten Zeit des Jahres: Die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Nord- und Mittelamerika steht vor der Tür – und mit ihr das große mobilezone WM-Tippspiel für den Fachhandel, powered by Vodafone!
3 Minuten
20. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige