Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Telekom bringt mehr Ruhe in die Shop-Beratung

Mit der „Magenta Stillen Stunde“ testet die Deutsche Telekom in ausgewählten Shops neue Beratungszeiten in ruhiger Atmosphäre. Das Angebot richtet sich an Kundinnen und Kunden, für die eine reizärmere Umgebung den Zugang zur Beratung erleichtert.

Ruhige Eins-zu-eins-Beratung im Shop: Gedämpftes Licht und eine entspannte Atmosphäre sollen Kundinnen und Kunden ein Gespräch ohne Zeitdruck und Ablenkung ermöglichen

© (Quelle: DALL-E)

Weniger Geräusche, gedämpftes Licht und mehr Zeit für persönliche Gespräche: Mit der sogenannten „Magenta Stillen Stunde“ führt Deutsche Telekom in ausgewählten Shops spezielle Beratungszeiten ein, in denen bewusst auf eine ruhige Umgebung gesetzt wird. Ziel ist es, den stationären Kundenservice für Menschen zugänglicher zu machen, die eine geringere Reizbelastung benötigen oder bevorzugen.

Das Angebot richtet sich unter anderem an Menschen im Autismus-Spektrum, mit ADHS, erhöhter sensorischer Empfindlichkeit, Angststörungen oder neurologischen Erkrankungen. Auch ältere Kundinnen und Kunden sowie Menschen in belastenden Lebenssituationen sollen von der ruhigeren Atmosphäre profitieren. Die Telekom versteht das neue Format dabei nicht als Sonderlösung für eine kleine Zielgruppe, sondern als Beitrag zu mehr Barrierefreiheit im Handel.

Beratung ohne Trubel und Zeitdruck

In vielen Shops sind Beratungssituationen von visuellen und akustischen Reizen geprägt – von Hintergrundmusik über Bildschirme bis hin zu mehreren parallelen Gesprächen. Für einen Teil der Kundschaft stellt das eine erhebliche Hürde dar. Während der Stillen Stunde werden diese Reize in den teilnehmenden Shops gezielt reduziert, um eine konzentrierte Eins-zu-eins-Beratung ohne Zeitdruck zu ermöglichen.

Der Start erfolgt zunächst in ausgewählten Standorten, darunter Shops in Berlin, Köln und München. Weitere Standorte sollen folgen. Die Stillen Stunden sind vorab buchbar, um eine entsprechende Vorbereitung der Teams zu ermöglichen. Gleichzeitig bleibt das Angebot bewusst niedrigschwellig: Kundinnen und Kunden können die Shops während der Stillen Stunde auch ohne Termin aufsuchen – ein wichtiger Aspekt für Menschen, denen langfristige Planung schwerfällt.

„Mit der Magenta Stillen Stunde wollen wir ein inklusives Angebot für die Menschen machen, die unser Angebot sonst vielleicht nicht nutzen können. So bauen wir Barrieren ab“, sagt Simone Carstens, Geschäftsführerin für das operative Geschäft im Privatkundenvertrieb der Telekom. Die Initiative sei aus der Mitarbeiterschaft heraus entstanden, die sich aktiv für mehr Barrierefreiheit einsetze.

Seit Anfang Februar ist das Angebot auch über die App buchbar. Dort können Kundinnen und Kunden einsehen, welche Shops die Stillen Stunden anbieten, und entsprechende Termine reservieren. Mit dem neuen Beratungsformat erweitert die Telekom ihren stationären Kundenservice um ein zusätzliches Zeitfenster und setzt zugleich ein Zeichen für einen inklusiveren Umgang mit unterschiedlichen Kundenbedürfnissen.

Neueste Beiträge

Europäisches Smartphone Punkt. MC03 ist ab sofort erhältlich
Das MC03 des Schweizer Unternehmens Punkt ist ein Smartphone, das mit dem Android-basierten Betriebssystem Aphy OS konsequent auf Datenschutz und Kontrolle durch den Anwender ausgerichtet sein soll. Es ist ab sofort in Deutschland erhältlich.
2 Minuten
3. Jul 2026
Remko Rijnders übernimmt als CEO von Ceconomy
Nach dem überraschenden Rücktritt des CEO Kai-Ulrich Deissner hat der Ceconomy-Konzern, mit dem ehemaligen CFO Remko Rijnders jetzt einen Nachfolger gefunden.
2 Minuten
2. Jul 2026
Wie Agentic Commerce die Spielregeln im Handel verändert
Agentic Commerce verändert die Kräfteverhältnisse im Handel, denn Marken müssen künftig nicht nur Menschen, sondern auch Maschinen überzeugen. Accenture Song-Chef Markus Tillmann erklärt im Interview mit W&V, worauf es jetzt ankommt.
10 Minuten
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Die neue Telecom Handel 2/2026 ist da
Die aktuelle Ausgabe der Telecom Handel ist erschienen. Digital-Abonnenten haben Zugriff auf alle Inhalte – als PDF und online. Im Fokus stehen KI, Marktverschiebungen und neue Strategien im Handel.
3 Minuten
19. Jun 2026
Joybuy verlegt den Black Friday in den Sommer
Der Onlinehändler Joybuy startet den ersten Black Friday im Sommer: Zwei Wochen soll es attraktive Angebote auf bekannte Marken und Alltagsprodukte geben. Die Aktion zielt klar auf den Prime Day von Amazon, der im gleichen Zeitraum stattfinden soll.
3 Minuten
11. Jun 2026
Expert startet KI-gestützten Chatbot für Reparatur und Service
Expert startet in ausgewählten Gesellschafter- sowie Regiebetrieben die Pilotphase eines neuen KI-gestützten Chatbots zur Unterstützung von Verkaufs- und Serviceprozessen der Mitarbeiter vor Ort. Ziel ist die Steigerung der Kundenzufriedenheit.
3 Minuten
12. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige