Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Expert regelt Nachfolge für drei Märkte in Norddeutschland

Die Expert SE hat eine stabile Nachfolgelösung für drei Standorte in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gefunden. Der Expert Hanse-Verbund übernimmt die Fachmärkte in Neumünster, Neustadt und Wismar.

Peter und Philipp Meinecke übernahmen zum 1. Februar 2025 die drei bisherigen Standorte von Expert Nord in Neumünster, Neustadt und Wismar.

© (Quelle: Expert)

Die Fachmärkte von Expert Nord in Neumünster, Neustadt (Holstein) und Wismar bleiben Teil des Expert-Verbunds. Bereits zum 1. Februar 2025 haben Peter und Philipp Meinecke, Geschäftsführer des Expert Hanse-Verbunds mit Sitz in Uelzen, die drei Standorte übernommen. Damit ist eine langfristige Nachfolgeregelung gefunden, die sowohl die Kontinuität im Betrieb als auch die Zugehörigkeit zur Expert-Gruppe sichert.

„Die Sicherung dieser Standorte ist ein wichtiges Signal für die Stabilität unseres Fachmarktnetzes“, sagt Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert SE. Dass die Übergabe an erfahrene Unternehmer innerhalb des Verbunds erfolge, sei ein Ausdruck des Zusammenhalts und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit, die das genossenschaftlich organisierte Unternehmen auszeichne.

Die Märkte werden auch unter neuer Leitung eigenständig fortgeführt. Für die Kundinnen und Kunden vor Ort soll sich damit wenig ändern. Sortiment, Team und Service bleiben erhalten. „Unsere Unternehmen ticken ähnlich – wir setzen beide auf regionale Verwurzelung, durchdachte Sortimente und ein starkes Team“, sagt Philipp Meinecke. Die Integration sei entsprechend reibungslos verlaufen.

Expert Nord und der Expert Hanse-Verbund kennen sich seit Jahren, und das nicht nur über die gemeinsame Zugehörigkeit zur Verbundgruppe, sondern auch durch frühere geschäftliche Kontakte. Diese gewachsene Vertrauensbasis habe den Übergang zusätzlich erleichtert.

Mit der Nachfolgeregelung setzt Expert ein Zeichen für den weiteren Ausbau seines Netzwerks, bei dem inhabergeführte Strukturen und zentrale Unterstützung Hand in Hand gehen sollen. Weitere solcher Übergaben sind laut Unternehmensangaben denkbar.

Neueste Beiträge

Samsung und Google zeigen intelligente Brillen
Auf der Google-Entwicklerkonferenz I/O hat der Webriese zwei Designs einer smarten Brille gezeigt, die zusammen mit Samsung und zwei Brillenmarken entwickelt wurde. Die erste Kollektion soll im Herbst auf den Markt kommen.
3 Minuten
20. Mai 2026
Enreach lädt zur Partnerkonferenz nach Essen
Am 8. Juli 2026 veranstaltet Enreach seine Partnerkonferenz auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen. Im Mittelpunkt steht der Umgang mit KI-gestützter Geschäftskommunikation.
2 Minuten
20. Mai 2026
ZVEI wählt Daniel Hager zum neuen Präsidenten
Beim eSummit in Frankfurt hat der Verband der Elektro- und Digitalindustrie heute seine neue Führung vorgestellt. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Hager Group übernimmt das Amt für drei Jahre.
3 Minuten
20. Mai 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Die Telekom eröffnet einen neuen Flagship Store in Dortmund
In zentraler Lage in der Dortmunder Innenstadt hat die Telekom auf rund 350 Quadratmetern einen neuen Flagship Store eröffnet. Erstmals begrüßt und informiert der KI-Avatar "MIA" die Kunden. 
3 Minuten
7. Mai 2026
Temu und Shein kosten den deutschen Handel Milliarden
Eine Studie im Auftrag des HDE zeigt auf, wie sehr die deutsche Wirtschaft und die Arbeitnehmer unter den chinesischen Online-Handelsplattformen Temu und Shein leiden. Der Verband fordert die Politik auf, endlich zu reagieren.
3 Minuten
24. Apr 2026
Größter Umsatzeinbruch im Einzelhandel seit 2022
Der Iran-Krieg und die steigende Inflation verunsichern die deutschen Verbraucher. Der Einzelhandel bekam die allgemeine Kaufzurückhaltung im März laut dem statistischen Bundesamt deutlich zu spüren.
2 Minuten
4. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige