Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Expert regelt Nachfolge für drei Märkte in Norddeutschland

Die Expert SE hat eine stabile Nachfolgelösung für drei Standorte in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gefunden. Der Expert Hanse-Verbund übernimmt die Fachmärkte in Neumünster, Neustadt und Wismar.

Peter und Philipp Meinecke übernahmen zum 1. Februar 2025 die drei bisherigen Standorte von Expert Nord in Neumünster, Neustadt und Wismar.

© (Quelle: Expert)

Die Fachmärkte von Expert Nord in Neumünster, Neustadt (Holstein) und Wismar bleiben Teil des Expert-Verbunds. Bereits zum 1. Februar 2025 haben Peter und Philipp Meinecke, Geschäftsführer des Expert Hanse-Verbunds mit Sitz in Uelzen, die drei Standorte übernommen. Damit ist eine langfristige Nachfolgeregelung gefunden, die sowohl die Kontinuität im Betrieb als auch die Zugehörigkeit zur Expert-Gruppe sichert.

„Die Sicherung dieser Standorte ist ein wichtiges Signal für die Stabilität unseres Fachmarktnetzes“, sagt Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert SE. Dass die Übergabe an erfahrene Unternehmer innerhalb des Verbunds erfolge, sei ein Ausdruck des Zusammenhalts und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit, die das genossenschaftlich organisierte Unternehmen auszeichne.

Die Märkte werden auch unter neuer Leitung eigenständig fortgeführt. Für die Kundinnen und Kunden vor Ort soll sich damit wenig ändern. Sortiment, Team und Service bleiben erhalten. „Unsere Unternehmen ticken ähnlich – wir setzen beide auf regionale Verwurzelung, durchdachte Sortimente und ein starkes Team“, sagt Philipp Meinecke. Die Integration sei entsprechend reibungslos verlaufen.

Expert Nord und der Expert Hanse-Verbund kennen sich seit Jahren, und das nicht nur über die gemeinsame Zugehörigkeit zur Verbundgruppe, sondern auch durch frühere geschäftliche Kontakte. Diese gewachsene Vertrauensbasis habe den Übergang zusätzlich erleichtert.

Mit der Nachfolgeregelung setzt Expert ein Zeichen für den weiteren Ausbau seines Netzwerks, bei dem inhabergeführte Strukturen und zentrale Unterstützung Hand in Hand gehen sollen. Weitere solcher Übergaben sind laut Unternehmensangaben denkbar.

Neueste Beiträge

Apps zur Kundenbindung: Hohe Nutzung aber wenig Loyalität
Mit Loyalty Apps versuchen Handelsketten ihre Kunden enger an sich zu binden. Eine aktuelle Studie belegt zwar deren Popularität bei den Konsumenten, zweifelt aber den Effekt der stärkeren Treue zu den Unternehmen an.
3 Minuten
2. Apr 2026
Tim Höttges: „Verlässlichkeit macht einen Unterschied."
Auf der Hauptversammlung der Telekom zog der Vorstandvorsitzende Tim Höttges eine positive Bilanz und kündigt deshalb für die Aktionäre des Unternehmens eine Dividende in Rekordhöhe an.
3 Minuten
2. Apr 2026
Thomas Muschalla wechselt von Gamma zu Enreach
Enreach schafft den neuen Posten des Senior Business Development Managers und besetzt diesen mit Thomas Muschalla. Der Vertriebler mit viel Erfahrung im UCC-Bereich war vorher für Gamma als Sales Director tätig.
3 Minuten
2. Apr 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Angriff auf Amazon: JD.com startet Joybuy in Deutschland
In sechs europäischen Ländern – darunter auch Deutschland – startet JD.Com seinen Omline-Marktplatz Joybuy. Mit günstigen Preisen und einer eigenen Logistik will der chinesische Online-Riese den Marktführer Amazon angreifen.
3 Minuten
16. Mär 2026
Decathlon zieht bei Media Markt und Saturn ein
MediaMarktSaturn geht eine strategische Kooperation mit dem Sportartikelhändler Decathlon ein. Schon Ende März wird es dazu eine erste gemeinsame Store-Fläche geben.
2 Minuten
18. Mär 2026
Chatbots als Verkäufer? Kunden sind offener als gedacht
Digitale Beratungsgespräche gewinnen im Onlinehandel an Bedeutung. Eine Studie von KPMG und dem EHI zeigt, dass mehr als die Hälfte der Konsumenten sich künftig von Chatbots beraten lassen würde, und das vor allem bei komplexen Produkten wie Elektronik.
3 Minuten
5. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige