Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 6 Min.

2G-Abschaltung: Das Ende der alten Netze

Erst MMS, dann 2G: Inzwischen haben alle deutschen Netzbetreiber ihre Pläne für die Abschaltung der veralteten Technologien im Mobilfunk veröffentlicht. Das hat Konsequenzen für den Handel.
Mobilfunkmast von O2
© Telefónica Deutschland

Mit Telefónica Deutschland hat jetzt auch der letzte deutsche Netzbetreiber angekündigt, die 2G-Technologie in seinem Netz in der zweiten Jahreshälfte 2028 abzuschalten. Auch bei einem Dienst von gestern haben die Münchner nachgezogen: Zum 1. Juli dieses Jahres ist die MMS dort ebenfalls Mobilfunkgeschichte. Damit folgt O2 dem Beispiel von Vodafone, wo der Multimedia Messaging Service schon im Januar 2023 eingestellt wurde, sowie der Telekom und 1&1, die vor kurzem das Aus zum 30. Juni 2026 angekündigt hatten.

Die Marke O2 führte MMS im November 2002 ein. In den Folgejahren entwickelte sich der Service zu einem Experimentierfeld für neue mobile Dienste. Angebote wie „MMS to Postcard“ machten aus einer digitalen Nachricht eine physische Postkarte; bei „MMS to Sticker“ wurde das Handy-Foto zur Stickerkarte. Mit der wachsenden Verbreitung von Kamerahandys etablierte sich MMS als Übertragungsweg für Urlaubsfotos, Geburtstagsgrüße oder spontane Schnappschüsse unterwegs. Mit dem Siegeszug der Smartphones und der darauf installierten Messenger wie WhatsApp in den 2010er-Jahren wurden aber auch bei O2 immer weniger MMS verschickt, so dass der Dienst heute nach mehr als 20 Jahren überflüssig ist.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.

  • Zugang zu allen TH-plus-Artikeln auf telecom-handel.de
  • tagesaktueller Newsletter
  • Alle Magazin-Ausgaben als E-Paper
  • Digitales Heftarchiv
Digital Plus Abo
99,00
4 Wochen gratis testen
Mehr Details
Consumer Communications

Neueste Beiträge

Telekom und Vodafone bauen im Juni Glasfaser weiter aus
Es gibt neue Meldungen der Netzbetreiber zum weiteren Ausbau der Glasfaseranschlüsse im Juni: Die Telekom meldet 240.000 neue Anschlüsse, der Konkurrent Vodafone hat 130.000 Anschlüsse neu in die Vermarktung aufgenommen.
3 Minuten
31. Jul 2026
Peoplefone erweitert SIP-Infrastruktur für KI-Sprachsysteme
Der VoIP-Anbieter Peoplefone Deutschland stellt mit dem Domain-Based SIP-Trunk eine neue Anbindung für Cloud-basierte Sprachsysteme vor. Die Lösung richtet sich an Betreiber von AI-Voicebots, Contact Centern und Cloud-PBX-Plattformen, die Telefonie über flexible Cloud-Infrastrukturen integrieren wollen.
3 Minuten
30. Jul 2026
EDNT öffnet eigene VoIP-Plattform für den Channel
Mit Acall Technologies will die EDNT-Gruppe Systemhäusern und Providern ermöglichen, VoIP-Angebote unter eigener Marke aufzubauen. Die bislang intern entwickelte und im Produktivbetrieb eingesetzte Plattform wird dafür als White-Label-Lösung über den indirekten Vertrieb angeboten.
3 Minuten
30. Jul 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

„Nehmt den Kopf aus dem Schacht“
Glasfaser wird längst nicht mehr nur gebaut, sondern muss auch vermarktet werden. Breko-eG-­Geschäftsführer Jürgen Magull spricht über die neue Phase des Marktes, die Rolle regionaler Netzbetreiber und die Aufgaben der Genossenschaft.
6 Minuten
„Viele Mittelständler nutzen Hardware noch wie vor zehn Jahren“
Der Leiter des deutschen B2B-Geschäfts von Samsung, Tuncay Sandikci, spricht im Interview über die besonderen Anforderungen von professionellen Kunden im Mobile-Bereich.
7 Minuten
6. Jul 2026
Leserwahl Discount & Ethno: Verlässlichkeit zahlt sich aus
Congstar und Ortel heißen die Gewinner der Leserwahl 2026 von Telecom Handel in den Segmenten Discount und Ethno. Beide Marken konnten sich wie bereits im Vorjahr in der Gesamtwertung durchsetzen. 
4 Minuten
23. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige