Neues Release 02.09.2015, 09:15 Uhr

3CX: Neue Services für die Cloud

Mit der Version 14 von Phone System bringt 3CX etliche Neuerungen für seine Kommunikationsplattform. Neben neuen Smartphone-Clients gibt es einen erweiterten Cloud-Service für Partner.
3CX bietet neue Services für die Cloud an
(Quelle: © Aleksandr Bedrin - Fotolia.com)
Das 3CX Phone System kann bereits seit der CeBIT 2014 als Cloud-Lösung betrieben werden, allerdings war bislang der Partner für das Hosting verantwortlich. Nun hat der Hersteller mit der Version 14 seiner Kommunikationsplattform ein Service-Angebot für Partner entwickelt und dafür Rechenzentrumskapazitäten angemietet.
Reseller können nun ihren Kunden das 3CX Phone System als gehosteten Service anbieten, ohne selbst Rechenkapazitäten aufbauen oder mieten zu müssen. Darüber hinaus stellt 3CX alle notwendigen Daten, beispielsweise für das Billing, zur Verfügung.
Mit dem neuen Release hat 3CX zudem etliche Neuerungen in sein System gepackt. So hat der Hersteller beispielsweise neue Clients für iOS, Android und Windows Phone entwickelt, mit der Smartphones in die Anlage eingebunden werden können.
Darüber hinaus hat der Hersteller das Anlagen-Management verbessert. So können Reseller nun System-Backups samt Wiederherstellung nach Zeitplan durchführen. Mit der Pro-Edition können Administratoren zudem auf eine virtuelle Kopie des 3CX Phone Systems zugreifen.
Weiterhin hat der Hersteller nach eigenen Angaben sein Videokonferenz-System 3CX WebMeeting verbessert. Neue Funktionen sind unter anderem die integrierte Fernsteuerung von Teilnehmer-Computern sowie die Möglichkeit, Konferenzen oder Webinare aufzuzeichnen und beispielsweise auf YouTube zu veröffentlichen.




Das könnte Sie auch interessieren