Gaia X 28.10.2019, 10:53 Uhr

Altmaier präsentiert Pläne für Europa-Cloud

Gaia X - unter diesem Namen will Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier seine Pläne für eine europäische Cloud-Lösung präsentieren. Bislang setzen Unternehmen in Europa vor allem auf Cloud-Anbieter aus den USA.
(Quelle: imagewriter / shutterstock.com)
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will am Dienstag seine Pläne für eine europäische Cloud-Lösung präsentieren. Damit soll eine "leistungs- und wettbewerbsfähige, sichere und vertrauenswürdige Dateninfrastruktur für Europa" geschaffen werden, heißt es in einem gemeinsamen Papier des Wirtschaftsministeriums und der beteiligten Akteure, das der dpa in Auszügen vorliegt. Nach Angaben des Ministeriums will Altmaier das Projekt unter dem Namen "Gaia X" auf dem Digitalgipfel in Dortmund vorstellen. Zuvor hatte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" darüber berichtet.
Unternehmen und Organisationen in Europa setzen bei ihren Cloud-Anwendungen bislang vor allem auf Anbieter aus den USA. Weltweit führend ist Amazon vor Microsoft (Azure) und Google (Google Cloud). Die Internetriesen aus den USA bieten inzwischen aber auch Server an, die in Europa stehen.
Altmaiers Behörde habe "in den vergangenen Wochen gemeinsam mit zahlreichen Akteuren aus der Wirtschaft die ersten Schritte hin zu einer vernetzten Dateninfrastruktur für Deutschland und Europa erarbeitet", hieß es aus dem Ministerium. In dem Papier wird eine vernetzte Dateninfrastruktur als "Wiege eines vitalen, europäischen Ökosystems" bezeichnet. "Daten werden der bedeutendste Rohstoff der Zukunft", so das Ministerium. "Deutschland und Europa benötigen deshalb eine Dateninfrastruktur, die unsere Datensouveränität gewährleistet und es ermöglicht, dass Daten breiter als derzeit und sicher zur Verfügung stehen." Das Netz soll auch "Marktteilnehmern außerhalb Europas" offen stehen, sofern sie "unsere Ziele der Datensouveränität und Datenverfügbarkeit" teilen.




Das könnte Sie auch interessieren