Quartalszahlen 19.10.2021, 13:50 Uhr

Ericsson überrascht beim operativen Gewinn

Probleme in China und Schwierigkeiten in der Lieferkette haben beim Netzwerkausrüster Ericsson den Umsatz gedrückt. Eine positive Überraschung gab es beim operativen Gewinn.
(Quelle: Jari J/Shutterstock)
Der schwedische Netzwerkausrüster Ericsson  ringt weiter mit Problemen in China. Zudem drückten im dritten Quartal wie bei vielen anderen Konzernen Probleme in der Lieferkette auf den Umsatz. In den Monaten Juli bis September ging der Erlös im Vergleich zum Vorjahresquartal um zwei Prozent auf 56,3 Milliarden Schwedische Kronen (5,6 Mrd Euro) zurück, wie der Nokia-Konkurrent in Stockholm mitteilte. Von Bloomberg befragte Experten hatten mit einem leichten Umsatzanstieg gerechnet.
Beim operativen Gewinn überraschte der Konzern dagegen positiv. Der um Kosten für den Konzernumbau bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sei zwar um ein Prozent auf 8,8 Milliarden Kronen gesunken. Hier hatten Analysten aber mit einem noch stärkeren Rückgang gerechnet.
Den Umsatzrückgang in China bezifferte Ericsson auf 3,6 Milliarden Kronen - diese habe sechs Prozentpunkte beim Wachstum gekostet. Die dortigen Probleme gehen zum einen auf technische Schwierigkeiten zurück, die der schwedische Konzern bei der Einführung des 5G-Mobilfunknetzes hatte. Deshalb sind einige Kunden abgesprungen. Dazu kommen noch politische Probleme, nachdem sich Schweden dem US-Boykott des chinesischen Netzwerkausrüsters und Handy-Hersteller Huawei angeschlossen hat.




Das könnte Sie auch interessieren