Neue Funktionen 10.07.2015, 10:20 Uhr

Estos: ProCall Live Chat für besseren Kundenkontakt

Noch ist ProCall Live Chat in der Betaphase, die Vermarktung soll Anfang 2016 beginnen. Estos will mit der Lösung neue Zielgruppen von Kunden und Partnern erschließen.
Lange Zeit war es relativ ruhig um Estos, dabei hat der Software-Anbieter und -Entwickler aus Starnberg in den vergangenen Monaten – neben dem neuen Markenauftritt – auch etliche neue Funktionen und Lösungen für sein Kernprodukt ProCall Enterprise entwickelt.
Zu diesen gehört in erster Linie der neue ProCall Live Chat als Add-on zur UC-Plattform ProCall Enterprise. Aktuell befindet sich die Lösung noch in der Betaphase, auch bei ausgewählten Partnern; in die Vermarktung wird ProCall Live Chat voraussichtlich Anfang kommenden Jahres gehen. Wie schon ProCall Go, die Videokonferenzlösung von Estos, wurde auch der Live Chat auf Basis von WebRTC entwickelt, der Kommunikation über den Browser in Echtzeit.
Unternehmen können ProCall Live Chat auf drei Arten einsetzen: erstens als Kontaktportal, in dem die Ansprechpartner, beispielsweise Mitarbeiter aus dem Vertrieb, nach außen sichtbar gemacht werden. Zweite Möglichkeit ist eine multimediale Visitenkarte, bei der jeder ProCall-Enterprise-Anwender seine persönliche Kontaktseite erhält. Und dritte Möglichkeit ist die Einbindung als Webseiten Widget – bei dieser Variante können Kunden oder Partner direkt über die Webseite Kontakt (Audio, Video oder Text) mit den Mitarbeitern aufnehmen.
Bei allen Varianten wird über das integrierte Präsenz-Management die Verfügbarkeit der Mitarbeiter automatisch angezeigt. ProCall Live Chat zieht sich diese Daten aus ProCall Enterprise. Darüber hinaus kann die Lösung über Schnittstellen mit CRM- oder ERP-Systemen verbunden werden – hat ein registrierter Kunde eines Online-Shops zum Beispiel eine Frage zu einem Produkt, so werden dem Mitarbeiter im Contact Center auch dessen Kundendaten automatisch angezeigt.
Vermarktet wird ProCall Live Chat einerseits über den bestehenden Vertriebspartner, Estos sucht für dieses Produkt aber auch neue Partner aus dem Bereich der Online-Agenturen. Schließlich wurde die Lösung vor allem bei Online-affinen Unternehmen entwickelt.
Weiterhin hat Estos ProCall Enterprise mit der Bluetooth-Integration ein neues Feature spendiert. Damit können Smartphones mit dem Desktop gekoppelt werden, um beispielsweise Anrufjournale oder den Präsenzstatus zu synchronisieren – auch rückwirkend.




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