25.07.2012, 13:49 Uhr

VidyoWay verbindet Videokonferenzsysteme verschiedener Hersteller

Der Videokonferenz-Spezialist Vidyo bringt mit VidyoWay eine cloudbasierte Lösung, die Konferenzsysteme verschiedener Hersteller miteinander verbindet. Der kostenlose Dienst soll in diesem Herbst starten.
VidyoWay heißt der neue Dienst, den der Videokonferenzanbieter Vidyo in diesem Herbst starten möchte. Die Lösung verbindet laut Hersteller Vidyo die Konferenzsysteme verschiedener Hersteller wie Polycom, Cisco/Tandberg, LifeSize oder Microsoft Lync.
Anwender haben die Möglichkeit, Konferenz-Teilnehmer über eine Web-Oberfläche zu virtuellen Konferenzen einzuladen; Kunden, Partner oder Kunden können sich dann mit der "Click-to-Connect"-Funktion über ihre jeweils vorhandenen Systeme oder Unified-Communications-Endgeräte in die Konferenz einwählen. Anwender, die keine professionelle Videokonferenzlösung haben, können sich mit einem mobilen Endgerät wie dem Smartphone oder Tablet einwählen, Vidyo bietet entsprechende Apps an.
Der Dienst ist kostenfrei, Unternehmen müssen sich allerdings vorab registrieren.
Eine ähnliche Lösung - allerdings kostenpflichtig - gibt es seit vergangenen Herbst von der Telekom, VidoMeet nutzt dafür die Technik des US-Startups Blue Jeans Networks.




Das könnte Sie auch interessieren