Neue Partnerstufe 22.09.2015, 13:55 Uhr

Unify: Circuit kommt in den Channel

Der Münchner UCC-Spezialist Unify gibt die Vermarktung von Circuit für den indirekten Vertrieb frei. Partner können als Tippgeber oder als Extended Agent Model die Plattform anbieten.
Circuit, die neue Kommunikationsplattform von Unify, ist seit knapp einem Jahr aud dem Markt – allerdings wurde die Lösung bislang nur über den Direktvertrieb angeboten. Nun soll auch der indirekte Vertrieb in den Verkauf eingebunden werden.
Händler können dabei zwischen zwei Vermarktungsmodellen wählen: dem Referral Model sowie dem Extended Agent Model. Bei ersterem fungiert der Partner als reiner Tippgeber, er leitet Unify qualifizierte Leads von Bestands- und Neukunden weiter und erhält dafür eine einmalige Provision von zehn Prozent. Das Sales-Team von Unify übernimmt anschließend die Betreuung des Kunden und schließt auch den Vertrag mit ihm ab.
Dass diese Version für die meisten deutschen Partner indes weniger attraktiv ist, weiß auch Heidi Ganser-Muhs, VP Channel Strategy and Program Management bei Unify. „In den USA gibt es eine größere Akzeptanz für dieses Modell als in Europa, wir wollten aber ein globales Programm für die Vermarktung von Circuit aufsetzen“, erklärt sie im Gespräch mit Telecom Handel.

Höhere Provisionen für Extended Agent Model

Ganser-Muhs geht davon aus, dass sich hierzulande die Partner vor allem für das Extended Agent Model entscheiden werden. Hier fungieren Systemhäuser und Consultants als erste Ansprechpartner für den Kunden, vermitteln den Auftrag und übernehmen auch die Betreuung. Der Vertrag wird allerdings zwischen Unify und dem Kunden geschlossen, auch die Rechnungsstellung übernimmt der UCC-Spezialist.
Bei dieser Variante erhalten Partner eine Abschlussprovision von 15 Prozent, verlängert der Kunde nach zwölf Monaten den Vertrag oder bucht weitere Lizenzen hinzu, wird ebenfalls eine Provision von 15 Prozent ausbezahlt. Eine Billsize-Provision, wie sie bei SaaS-Angeboten (Software as a Service) teilweise üblich ist, gibt es allerdings nicht. „Wir wollten das System so einfach wie möglich gestalten“, betont Ganser-Muhs.
Partner können sich seit Anfang September für die Vermarktung registrieren und müssen zum Start eine Zertifizierung ablegen. Diese besteht in einem Online-Test, der in erster Linie Verkaufstipps und -Argumente für das SaaS-Modell an die Hand gibt. Weiterhin wird Circuit als vierte Spezialisierung in das neue Partnerprogramm von Unify hinzugefügt - neben OpenScape Business, OpenScape 4000 und OpenScape Voice.

Distributoren erhalten Extra-Zahlungen

Und schließlich sollen auch die Distributoren in die Vermarktung eingebunden werden, allerdings nur mittelbar, da sie im Orderprozess keine aktive Rolle übernehmen. Das Prozedere: Partner nennen bei der Registrierung - die Voraussetzung für die Vermarktung von Circuit ist - einen bevorzugten Distributor. Der Großhändler erhält daraufhin  eine Zahlung auf die Umsätze, die Partner mit Circuit erzielen. „Das ist eine additive Zahlung, die nicht von den Zahlungen an die Partner abgezogen wird“, betont Ganser-Muhs.
Ob Circuit unterdessen auch über die Cloud-Marktplätze der Distributoren - hierzulande haben in diesem Jahr Also und Ingram Micro entsprechende Tools gelauncht - vermarktet wird, ist noch offen. „Wir evaluieren derzeit die Möglichkeiten“, so Ganser-Muhs. Weiterhin arbeitet der Hersteller derzeit noch an einem Modell, wie Netzbetreiber und Service Provider in die Vermarktung eingebunden werden können.




Das könnte Sie auch interessieren