Foto: Alphaspirit / Fotolia
Cloud
Für Cloud Computing gibt es drei Servicemodelle: Bei IaaS (Infrastructure as a Service) bedeutet, dass im Rechenzentrum Hardware-Ressourcen für die Nutzer bereitgestellt werden. Paas (Platform as a Service) bietet Nutzungszugang von Programmierungs- und Laufzeitumgebungen mit Rechen- und Datenkapazitäten. Das am meisten verbreitete Modell - SaaS (Software as a Service) stellt Software-Sammlungen und Anwendungsprogramme bereit.
Darüber hinaus gibt es vier Varianten von Cloud Computing: In der Public Cloud werden Angebote einer breiten Öffentlichkeit über das Internet zur Verfügung gestellt. Analag dazu ist die Private Cloud eine private Rechnerwolke, in der Unternehmen beispielsweise ihre Anwendungen und Programme hosten. Die Hybride Cloud kombiniert Public und Private Cloud, Unternehmen nutzen hier beide Varianten für unterschiedliche Anwendungen. Die Community Cloud ist ähnlich wie die Public Cloud, ihr Angebot beschränkt sich aber auf einen kleineren Nutzerkreis.
KI, IoT und Blockchain
08.02.2018
Deutsche Firmen zögern beim Einsatz neuer Technologien
Im internationalen Vergleich zeigt sich die deutsche Wirtschaft beim Einsatz von neuen Technologien recht zögerlich. Vor allem die hohen Datenschutzhürden würden Unternehmen bei der Umsetzung behindern, besagt eine aktuelle Branchen-Umfrage.
weiterlesen
ISE in Amsterdam
07.02.2018
Lifesize: Integration von Drittanbietern in der Cloud
Die Videokonferenzsysteme von Polycom und Cisco können künftig über eine Drittanbieter-Registrierung in die Lifesize-Cloud eingebunden werden. Dazu kündigte der Videokonferenz-Spezialist eine Reihe von Updates an.
weiterlesen
Contact Center as a Service
31.01.2018
Avaya übernimmt Spoken Communications
Der UC- und Contact-Center-Spezialist Avaya möchte Spoken Communications kaufen und damit sein Angebot im Bereich Contact Center aus der Cloud ausbauen.
weiterlesen
Roadshow
24.01.2018
Nfon startet Business Days für Ncontactcenter
Der Münchner IP-Centrex-Anbieter Nfon geht auf Roadshow und informiert Partner und Kunden über seine Callcenter-Lösung Ncontact-Center. Startschuss ist am 7. Februar in Berlin.
weiterlesen
ITK-Branche
22.01.2018
Technologie-Wettstreit: Europäer suchen Platz neben USA und China
Auf der Innovationskonferenz DLD in München mahnen Politiker zur Eile, um nicht zwischen den Hightech-Mächten USA und China erdrückt zu werden. Telekom-Chef Timotheus Höttges gibt den Kampf um verbraucherorientierte Online-Plattformen bereits verloren.
weiterlesen
Globale Infrastruktur
17.01.2018
Google kündigt neue Cloud-Regionen und Unterseekabel an
Google will im ersten Quartal 2018 zwei neue Cloud-Regionen ans Netz bringen. Drei weitere sollen folgen. Außerdem hat der Suchmaschinen-Primus vor, drei neue Unterseekabel für seine Infrastruktur zu verlegen.
weiterlesen
Internationaler Vergleich
04.01.2018
Deutschland verliert an Relevanz als Rechenzentrums-Standort
Der Standort Deutschland verliert trotz steigender Investitionen für Rechenzentren zunehmend an Bedeutung. Schuld daran sind neben hohen Energiekosten und der bald in Kraft tretenden DSGVO auch das Fehlen einer politischen Strategie zur Stärkung nationaler Rechenzentren.
weiterlesen
Mehr Applikationen
12.12.2017
Voiceworks Coligo: Neue Kommunikationsplattform
Der Cloud-PBX-Anbieter Voiceworks hat mit Coligo eine neue Architektur für seine Plattform sowie etliche Apps vorgestellt. Verfügbar ist die neue Lösung ab dem zweiten Quartal 2018.
weiterlesen
Cloud-PBX
08.12.2017
Toplink kooperiert mit Broadsoft
Mit Toplink hat Broadsoft einen weiteren Vermarktungspartner in Deutschland gefunden. Die Darmstädter werden die Cloud-PBX von Broadsoft in ihr Angebot „Digital Workplace“ einbinden.
weiterlesen
Strategie
30.11.2017
Atos: Integration von Unify schreitet voran
Atos gibt nach der Übernahme von Unify weitere Schritte bekannt. So soll die Marke des Herstellers erhalten bleiben, auch die Kundenaufteilung ist weitgehend abgeschlossen.
weiterlesen