
Foto: Alphaspirit / Fotolia
Cloud
Für Cloud Computing gibt es drei Servicemodelle: Bei IaaS (Infrastructure as a Service) bedeutet, dass im Rechenzentrum Hardware-Ressourcen für die Nutzer bereitgestellt werden. Paas (Platform as a Service) bietet Nutzungszugang von Programmierungs- und Laufzeitumgebungen mit Rechen- und Datenkapazitäten. Das am meisten verbreitete Modell - SaaS (Software as a Service) stellt Software-Sammlungen und Anwendungsprogramme bereit.
Darüber hinaus gibt es vier Varianten von Cloud Computing: In der Public Cloud werden Angebote einer breiten Öffentlichkeit über das Internet zur Verfügung gestellt. Analag dazu ist die Private Cloud eine private Rechnerwolke, in der Unternehmen beispielsweise ihre Anwendungen und Programme hosten. Die Hybride Cloud kombiniert Public und Private Cloud, Unternehmen nutzen hier beide Varianten für unterschiedliche Anwendungen. Die Community Cloud ist ähnlich wie die Public Cloud, ihr Angebot beschränkt sich aber auf einen kleineren Nutzerkreis.
Partner-Roadshow 2018
26.03.2018
Telekom: "Da fließt die Energie rein"
Die Telekom will 2018 die Themen EntertainTV, Smart Home sowie IT/Cloud forcieren. Außerdem startet ein Partnerkonzept für die GK-Vermarktung.
weiterlesen
KI-Lösung für Unternehmen
23.03.2018
IBM Watson kommt jetzt als digitaler Assistent
IBM zeigt auf seiner Think-2018-Konferenz den Watson Assistant. Dabei handelt es sich um ein digitales Assistenzsystem für Unternehmen, das sich etwa in Cloud- oder IoT-Produkte sowie in alle erdenklichen vernetzten Lösungen integrieren lässt.
weiterlesen
Strategie
14.03.2018
Microsoft bestätigt Ausbau des Cloud-Geschäfts
Ein Treuhänder-Modell, wie es aktuell bei seiner "deutschen Cloud" der Fall ist, soll es bei Microsoft nicht mehr geben. Dennoch will das Unternehmen kräftig in das Cloud-Geschäft investieren und die Kapazität seiner Rechenzentren hierzulande verdoppeln.
weiterlesen
Medienbericht
13.03.2018
Microsofts deutsche Treuhänder-Cloud entpuppt sich als Ladenhüter
Die "deutsche Cloud" von Microsoft und der Telekom kommt Medienberichten zufolge nicht in die Gänge. Das Angebot soll sich kaum rentieren, es sei für viele Kunden "zu teuer, zu rückständig".
weiterlesen
Cloud-PBX
08.03.2018
Xelion startet Marktplatz für Drittanbieter-Integration
Der IP-Centrex-Anbieter Xelion, der vergangenen Herbst sein Deutschland-Debüt feierte, kündigt nun den Start eines Marktplatzes für die Anbindung von Drittanbieter-Anwendungen an.
weiterlesen
Virtual Voice
01.03.2018
Unitymedia Business nimmt Hosted PBX ins Programm
Mit Virtual Voice baut Unitymedia Business sein Angebot um eine IP-Centrex-Lösung aus. Die Hosted PBX ist ein OEM-Produkt von Voiceworks mit nativer Mobil-Integration.
weiterlesen
Smarte Administration
28.02.2018
Netzwerk-Management aus der Cloud
Immer mehr Hersteller bringen Plattformen, mit denen Hardware aus der Cloud administriert werden kann – mit deutlichen Vorteilen für die Partner.
weiterlesen
KI, IoT und Blockchain
08.02.2018
Deutsche Firmen zögern beim Einsatz neuer Technologien
Im internationalen Vergleich zeigt sich die deutsche Wirtschaft beim Einsatz von neuen Technologien recht zögerlich. Vor allem die hohen Datenschutzhürden würden Unternehmen bei der Umsetzung behindern, besagt eine aktuelle Branchen-Umfrage.
weiterlesen
ISE in Amsterdam
07.02.2018
Lifesize: Integration von Drittanbietern in der Cloud
Die Videokonferenzsysteme von Polycom und Cisco können künftig über eine Drittanbieter-Registrierung in die Lifesize-Cloud eingebunden werden. Dazu kündigte der Videokonferenz-Spezialist eine Reihe von Updates an.
weiterlesen
Contact Center as a Service
31.01.2018
Avaya übernimmt Spoken Communications
Der UC- und Contact-Center-Spezialist Avaya möchte Spoken Communications kaufen und damit sein Angebot im Bereich Contact Center aus der Cloud ausbauen.
weiterlesen