Internetstudie 22.03.2010, 11:53 Uhr

35 Prozent der Deutschen sind ?digitale Außenseiter?

Die Deutschen lassen sich in sechs verschiedene Internetnutzertypen einteilen. Mehr als ein Drittel gehört zur Gruppe der "digitalen Außenseiter".
Nur für gut ein Viertel der Deutschen (26 Prozent) sind digitale Medien ein fester Bestandteil des täglichen Lebens - so lautete ein Ergebnis des (N)Onliner Atlas 2009, der im vergangenen Sommer veröffentlichte wurde. Nun nahm die TNS Infratest im Auftrag der Initiative D21 die Internetnutzung mit der Studie "Digitale Gesellschaft in Deutschland - Sechs Nutzertypen im Vergleich" noch einmal genauer in Augenschein und befragte deutschlandweit 1.014 Personen.
Demnach sind 35 Prozent der Deutschen "digitale Außenseiter" und 30 Prozent nutzen das Internet nur gelegentlich. "Wir sprechen bereits seit geraumer Zeit von einer digitalen Gesellschaft, sehen aber anhand der jetzt vorliegenden Ergebnisse recht deutlich, dass in Deutschland ein Großteil noch nicht darin angekommen ist", sag Ulrich Hermann, Mitglied des D21-Gesamtvorstandes. Laut der Initiative D21 ziehe sich die Digitale Spaltung nicht mehr ausschließlich entlang einer Ausstattungsgrenze, sondern vielmehr treten Kompetenz, Wissen, Nutzungsvielfalt und -intensität sowie die Einstellung gegenüber digitalen Medien in den Vordergrund.




Das könnte Sie auch interessieren