CeBIT 2011 01.03.2011, 09:46 Uhr

Am Puls der digitalen Welt

Die CeBIT, die heute gestartet ist, hat sich für dieses Jahr mit den Themenwelten „pro“, „gov“, „lab“ und „life“ einmal mehr ein neues Konzept verordnet. Die Organisatoren wollen dadurch wieder mehr Besucher auf das Messegelände in Hannover locken. 
Gute Zeiten, schlechte Zeiten: Die CeBIT hat in ihrer Geschichte schon so ziemlich alles erlebt, was einer Messe widerfahren kann. Jetzt scheint das große ITK-Treffen, das im letzten Jahr einen neuen Negativrekord mit nur 4.150 Ausstellern und rund 334.000 Besuchern verzeichnen musste, wieder in ruhigere Fahrwasser zu geraten.
Zumindest die Messechefs in Hannover zeigen sich äußerst optimistisch, was das diesjährige Event angeht: „Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung sind bestens. Als Herz der digitalen Welt wird die CeBIT 2011 zeigen, wie schnell derzeit der Puls der ITK-Branche schlägt“, sagt Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe AG. Die Zahlen bestätigen immerhin einen Stopp des Abwärtstrends: So haben sich mehr als 4.200 Unternehmen aus rund 70 Ländern angemeldet, die ihre Produkte und Dienstleistungen in 20 Messehallen – zwei mehr als im Vorjahr – präsentieren werden.
Vier neue Themen-Schwerpunkte
Immer noch auf der Suche scheint man in Hannover jedoch beim passenden Veranstaltungskonzept zu sein. Nachdem die CeBIT im vergangenen Jahr unter dem Leitmotto „Connected Worlds“ die Konvergenz in den Mittelpunkt stellte, ist nun die Gliederung der Messe in die Themengebiete „pro“ (Geschäftskunden), „gov“ (öffentliche Hand), „lab“ (Forschung) und „life“ (Privatnutzer) vorgesehen. Inbesondere die Privatnutzer sollen nach dem Willen der Veranstalter die CeBIT jetzt wieder neu für sich entdecken, nachdem diese in früheren Jahren nicht immer gern auf dem Messegelände gesehen waren. Fortgesetzt wird die im Vorjahr gestartete interdisziplinäre Musik-Messe „CeBIT Sounds!“, in deren Rahmen auch ein Band-Contest stattfinden wird.




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