Gerücht 30.09.2011, 16:55 Uhr

Amazon will Palm übernehmen

Spekulationen zufolge will Amazon den Smartphone-Spezialisten Palm von HP übernehmen. Das Ziel: das eigene Tablet-Geschäft stärken.
Nach seinem radikalen Strategiewechsel sucht der IT-Anbieter HP nun angeblich einen Käufer für den Smartphone-Spezialisten Palm, den der IT-Konzern selbst erst Mitte vergangenen Jahres übernommen hatte. Heißester Kandidat unter mehreren Anwärtern: der Online-Händler Amazon, der vor wenigen Tagen sein erstes eigenes Web-Tablet vorgestellt hatte.
Wie das Online-Magazin unter Berufung auf eine "gut informierte" Quelle berichtete, soll Amazon besonders großes Interesse an dem von Palm entwickelten Betriebssystem webOS haben. Dieses wolle der Online-Händler weiterentwickeln, um es dann auf zukünftigen Geräten zum Einsatz zu bringen. Mit der geplanten Übernahme verfolgt Amazon den Angaben zufolge vor allem ein großes Ziel: mit einem eigenen Betriebssystem ein Gegengewicht auf dem Web-Tablet-Markt zu Google und Apple zu schaffen. Was für das Gerücht spricht: Seit dem vergangenem Jahr sitzt mit Jon Rubinstein der frühere Palm-Chef im Aufsichtsrat von Amazon.
Von HP und Amazon selbst gibt es indes keine offiziellen Stellungnahmen zu den Spekulationen.




Das könnte Sie auch interessieren