Rezensionsbetrug 07.06.2019, 09:18 Uhr

Amazon greift in Sachen Bewertungsbetrug durch

Offenbar hat Amazon mehrere Händler-Accounts suspendiert - die Accounts mehrerer Rezensionsvermittler wurden ebenfalls gesperrt. Der Vorwurf: Verstöße gegen die Richtlinien zu Produktrezensionen.
(Quelle: shutterstock.com/littleny)
Dass Kundenbewertungen auf Amazon nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen - nämlich ehrliche Rezensionen von echten Käufern - ist innerhalb der E-Commerce-Branche längst bekannt. In den einschlägigen Händlergruppen machen besonders dreiste Bewertungs-Fakes schnell die Runde.
Bisher genossen die Bewertungen aber zumindest auf Kundenseite noch hohes Vertrauen - in den meisten Kundenbefragungen zur Customer Journey rangieren Bewertungen als Informationsquelle ganz weit oben. Doch das ändert sich gerade: Im April ergab eine Untersuchung der britischen Verbraucherorganisation "Which?", dass rund 20 Prozent der Bewertungen auf Amazon.co.uk gefälscht sind.
Mittlerweile ist auch das deutsche Bundeskartellamt auf das Problem aufmerksam geworden: Die Aufsichtsbehörde hat im Mai eine Sektoruntersuchung eingeleitet und will dabei zahlreiche Betreiber von Internet-Portalen befragen.

Kritik an der Glaubwürdigkeit

Die zunehmende Kritik an der Glaubwürdigkeit von Produktrezensionen hat Amazon Deutschland nun offenbar dazu bewogen, sich des Problems verstärkt anzunehmen. Letzte Woche hat der Marktplatz seinen Kennzahlenmonitor für die Verkäuferleistung geändert. Er soll Händlern dabei helfen, Kontosperrungen zu vermeiden.
Neu in diesem Bereich im Seller-Konto ist der Unterpunkt "Verstöße gegen unsere Richtlinien für Produktrezensionen von Kunden". Zu diesen Richtlinien gehört beispielsweise die Vorgabe, dass Kundenrezensionen korrekt und vollständig sein müssen, nicht gekauft werden dürfen und natürlich tatsächlich von Kunden stammen müssen. Wer gegen die Richtlinie zu Produktrezensionen verstößt, riskiert die Sperrung seines Verkäuferkontos, so Amazon auf Nachfrage von Wortfilter


Das könnte Sie auch interessieren