Kartendienst 04.04.2016, 10:15 Uhr

Amazon will bei Here einsteigen

Der Marktplatzbetreiber Amazon plant bei dem Kartendienst der deutschen Autobauer Here einzusteigen. Amazon soll sich derzeit hierzu in Verhandlungen mit Audi und Daimler befinden.
Der US-Internetkonzern Amazon will Kreisen zufolge beim Here-Kartendienst der großen deutschen Autobauer einsteigen. Amazon sei dazu in Verhandlungen mit den Eigentümern Audi und Daimler, bestätigten mit der Angelegenheit vertraute Person. Es gebe auch noch Gespräche mit weiteren Interessenten.

Wafür braucht Amazon den Kartendienst?

Der US-Handelsgigant bietet neben dem Geschäft mit seinem Online-Versandhaus auch Software-Dienstleistungen und Rechenkapazität an. Ein möglicher Einstieg des E-Commerce-Riesen sei eher mit Blick auf dieses Geschäft sinnvoll, hieß es.
Allerdings könnte Here auch in Hinblick auf Amazons Ambitionen bei der Zustellung der Pakete hilfreich sein. Denn um Bestellungen in engen Zeitfenstern ausliefern zu können, ist ein verlässliches Echtzeit-Kartensystem von Vorteil. Da der Internet-Riese mehr und mehr die Zustellung seiner Pakte selbst in die Hand nimmt, könnte die Beteiligung ein strategischer Schritt für schnelle Lieferungen sein.
Sprecher der Autobauer wollten sich zu möglichen Gesprächen nicht äußern. Man habe aber von Beginn an betont, offen für weitere Partner zu sein, und da gebe es "großes Interesse", hieß es in gleichlautenden Stellungnahmen. Auch eine Amazon-Sprecherin wollte keinen Kommentar abgeben. Die Autobauer hatten bereits im vergangenen Jahr betont, dass auch Unternehmen aus anderen Branchen willkommen seien.




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