Westeuropa 17.12.2010, 10:43 Uhr

Android beschert Smartphones neuen Absatzrekord

Im dritten Quartal stiegen die Smartphone-Verkäufe in Westeuropa gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 109 Prozent. Vor allem Apple und Hersteller mit Android-Geräten können davon profitieren.
Der Smartphone-Markt boomt weiter: In Westeuropa wurden gemäß IDC im dritten Quartal 19 Millionen Geräte verkauft, das waren 109 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der gesamte Handy-Markt wuchs um 7,5 Prozent auf 50,7 Millionen Geräte. Davon waren 37 Prozent Smartphones – so viel wie noch nie.
Bei den Betriebssystemen konnte Symbian mit 32 Prozent die Führung vor Apple iOS mit 24 Prozent und Android mit 23 Prozent verteidigen. Doch die Verfolger des Marktführers konnten stark zulegen und die Analysten rechnen damit, dass Android 2011 die Spitzenposition erobern wird. Die Verkäufe von Android-Geräten verteilten sich zu 84 Prozent auf drei Hersteller: HTC, Sony Ericsson und Samsung.




Das könnte Sie auch interessieren