Studie 11.07.2012, 17:44 Uhr

Android immer dominanter

Zum ersten Mal kommt Android in allen wichtigen Märkten Westeuropas auf einen Anteil von über 50 Prozent bei den mobilen Betriebssystemen. Das liegt vor allem an der Beliebtheit bei den Smartphone-Einsteigern.
Die Dominanz von Android bei den mobilen Betriebssystemen wird immer größer: Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie von Kantar Worldpanel, die unter anderem die Verkäufe in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien im Zeitraum von Anfang März bis Anfang Juni untersucht hat.
Demnach kommt Android in Italien mit 49,6 Prozent auf den geringsten Anteil, während dieser in Spanien mit 84,1 Prozent am höchsten ist. In Deutschland hatten 68,5 Prozent aller verkauften Smartphones das Google-Betriebssystem an Bord - im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es noch 41,3 Prozent. Die Analysten sehen vor allem in Einsteigern und Prepaid-Nutzern, die vorher ein klassisches Handy benutzt haben, einen starken Wachstumstreiber für die Verkäufe von Android-Geräten.
Stärkster Verfolger ist auf allen untersuchten Märkten iOS von Apple - außer Spanien. Dort kommt das iPhone gerade einmal auf 3,2 Prozent Marktanteil, auch in Deutschland und Frankreich ist iOS mit 17 und 14,7 Prozent Anteil eher schwach. In der US-Heimat erreicht das Apple-System dagegen einen Marktanteil von 37,4 Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren