Mobile Betriebssysteme 13.11.2013, 14:30 Uhr

Android dominiert nach Belieben

Googles Android-Betriebssystem hat bei Smartphones erstmals einen Marktanteil von über 80 Prozent. Auf Platz zwei folgt iOS mit knapp 13 Prozent. Andere Systeme spielen nur eine geringe Rolle.
von Konstantin Pfliegl
Die Marktforscher von IDC haben aktuelle Zahlen zum weltweiten Smartphone-Markt veröffentlicht. Demnach wurden im dritten Quartal dieses Jahres weltweit 261,1 Millionen Geräte verkauft - ein Plus von 39,9 Prozent. Zum Vergleich: Im entsprechenden Vorjahreszeitraum beliefen sich die Stückzahlen noch auf 186,7 Millionen. Android kommt dabei erstmals auf einen Marktanteil von über 80 Prozent: Genau 81 Prozent der verkauften Smartphones laufen mit dem Betriebssystem von Google.   
Apples mobiles Betriebssystem iOS kommt auf einen Marktanteil von 12,9 Prozent. Zum Vergleich: Im dritten Quartal 2012 konnte iOS noch einen Marktanteil von über 14 Prozent ergattern. 
Die anderen Smartphone-Betriebssysteme spielen hingegen nur eine untergeordnete Rolle: Microsoft kommt mit Windows Phone auf einen Marktanteil von 3,6 Prozent. Für ein Gerät von Blackberry entschieden sich im dritten Quartal dieses Jahres gerade einmal 1,7 Prozent der Käufer. Im Vorjahr waren es noch 4,1 Prozent — ein Minus von über 41 Prozent.  
Bei den Android-Smartphones ist Samsung unangefochtener Marktführer: 39,9 Prozent aller Smartphones kommen von den Südkoreanern. Alle anderen Hersteller kommen dagegen nur auf einen einstelligen Marktanteil. Wenig überraschend ist die Marktführerschaft von Nokia bei den Windows Phones: Über 90 Prozent aller Windows-Geräte kommen von den Finnen.




Das könnte Sie auch interessieren