29.05.2012, 14:24 Uhr

Android dominiert den deutschen Smartphone-Markt

Das mobile Google-Betriebssystem Android läuft aktuell auf 40 Prozent aller in Deutschland aktivierten Smartphones. Auf Platz zwei findet sich etwas überraschend ein alter Bekannter.
(Quelle: Bitkom)
Der Kampf der mobilen Betriebssysteme tobt auch in Deutschland mit unerbitterlicher Härte. Jetzt hat der Branchenverband Bitkom eine neue Studie veröffentlicht, die die starken Veränderungen bei den Marktanteilen innerhalb eines Jahres dokumentiert.
Demnach dominierte Android im ersten Quartal 2012 den deutschen Smartphone-Markt mit einem Marktanteil von 40 Prozent deutlich. Wie erfolgreich sich das Google-Betriebssystem zuletzt tatsächlich entwickelt hat, zeigen die Vergleichszahlen: Im entsprechenden Vorjahresquartal lief Android gerade einmal auf 17 Prozent aller in Deutschland aktivierten Smartphones.
Auf Platz zwei konnte sich - gerade noch so - Symbian behaupten, das immer noch vom finnischen Handy-Hersteller Nokia in einigen seiner Geräte eingesetzt wird. Der Niedergang ist allerdings dramatisch: Ein Jahr zuvor kam Symbian noch auf einen Marktanteil von 42 Prozent.
Nahezu keinen Schwankungen unterlag iOS: Im ersten Quartal 2011 brachte es das Apple-Betriebssystem noch auf einen Marktanteil von 21 Prozent, aktuell liegt dieser bei 22 Prozent.
Auf den weiteren Plätzen finden sich zwei Verfolger, die allesamt im Jahresvergleich Einbußen hinnehmen mussten: Windows Phone mit 7 Prozent (Vorjahresquartal: 11 Prozent) und BlackBerry OS mit drei Prozent (Vorjahr: 4,5). Sonstige kommen auf 4 Prozent (Vorjahr: 4,5 Prozent).
Grundlage der Daten ist eine Erhebung des Marktforschungsunternehmens comScore unter mehr als 5.000 Handy-Besitzern. Laut comScore besitzen derzeit 41 Prozent aller Mobiltelefonierer ab 15 Jahren in Deutschland ein Smartphone.




Das könnte Sie auch interessieren