08.11.2010, 15:59 Uhr

Android weiter auf Erfolgskurs

Während Symbian die Spitzenposition bei den mobilen Betriebssystem noch behaupten kann, glänzt der Konkurrent Android mit hohen Zuwachsraten.
Der Marktführer bei den mobile Betriebssystemen gerät unter Druck: Im dritten Quartal kam Symbian gemäß den Analysten von Canalys weltweit noch auf einen Marktanteil von 33 Prozent. Vor einem Jahr waren es noch 46 Prozent. Richtig zulegen konnte Android: Das Google-Betriebssystem steigerte den Anteil von 3,5 auf 25 Prozent und konnte damit bei den Verkäufen innerhalb eines Jahres von 1,4 auf 20 Millionen Geräte zulegen.
Auf den weiteren Plätzen folgen Apple und Research in Motion mit ihren Betriebssystemen mit jeweils 17 und 15 Prozent Marktanteil. Nur eine Nebenrolle spielte Windows Mobile mit drei Prozent, doch das soll sich gemäß den Analysten durch das gerade vorgestellte Windows Phone 7 ändern. Insgesamt wurden im dritten Quartal 80,9 Millionen Smartphones abgesetzt, das waren 95 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.




Das könnte Sie auch interessieren