Quartalszahlen 21.07.2010, 10:14 Uhr

Apple bleibt auf Erfolgskurs

Der Konzern schreibt seine Erfolgsgeschichte fort und schließt das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einem herausragenden Ergebnis ab.
Apple setzt seinen Höhenflug fort: Wie nicht anders zu erwarten, hat der ITK-Konzern auch das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. So erzielte das Unternehmen einen neuen Rekordumsatz in Höhe von 15,7 Milliarden US-Dollar nach 9,73 Milliarden US-Dollar im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Auch beim Nettogewinn konnte Apple ein dickes Plus verzeichnen: Dieser schnellte von 1,83 auf 3,25 Milliarden US-Dollar in die Höhe.
Dabei konnte Apple fast in allen Segmenten zulegen: Konkret verkaufte der Konzern im Berichtszeitraum 3,47 Millionen Macintosh-Computer, das entspricht einem Plus von 33 Prozent zum vergleichbaren Vorjahresquartal. Weiterhin konnte Apple 8,4 Millionen iPhone-Geräte unters Volk bringen - eine Steigerung von 61 Prozent.

Mehr iPhones, weniger iPods

Einen kleinen Rückgang musste das Unternehmen allerdings bei seinen iPod-Spielern hinnehmen: Hier ging der Verkauf um acht Prozent auf 9,41 Millionen Geräte zurück. Noch keine Vergleichszahlen gibt es für das iPad, das eine neue Produktkategorie bei Apple begründet hat und bislang 3,27 Millionen Mal verkauft wurde.

"Es war ein phänomenales Quartal, welches unsere Erwartungen in allen Bereichen übertroffen hat, inklusive der erfolgreichsten Produkteinführung in der Firmengeschichte von Apple mit dem iPhone 4," kommentierte Apple-Chef Steve Jobs die Quartalszahlen gewohnt selbstbewusst. Gleichzeitig kündigte er für das laufende Jahr "weitere phantastische Produkte" an. Für das vierte Quartal rechnet Apple mit einem Umsatz von 18 Milliarden US-Dollar.




Das könnte Sie auch interessieren