Quartalsbericht 24.04.2014, 11:53 Uhr

Apple glänzt mit guten iPhone-Verkaufszahlen

Der Elektronikkonzern Apple konnte im vergangenen Quartal sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern. Ein Erfolgsgarant bleibt das iPhone.
Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2014, das am 29. März 2014 endete, konnte Apple einen Umsatz von 45,6 Milliarden US-Dollar erwirtschaften - das entspricht einem Plus von knapp fünf Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal. Zwei Drittel des Umsatzes erzielte Apple dabei außerhalb der USA. Zulegen konnte der Konzern konnte vor allem in Fernost - in Japan um 26 Prozent und in China - inklusive Hongkong und Taiwan - um 13 Prozent.
Den Nettogewinn konnte Apple sogar um sieben Prozent auf 10,2 Milliarden US-Dollar steigern. Größter Umsatzbringer war einmal mehr das iPhone, das 26,1 Milliarden US-Dollar zum Umsatz beitrug. Insgesamt wurden von dem Smartphone mehr als  43 Millionen Stück verkauft, ein Plus von 17 Prozent. Der iPad-Absatz sank hingegen um 16 Prozent auf 16 Millionen Geräte.
"Wir sind sehr stolz auf unsere Quartalsergebnisse, speziell auf die starken iPhone-Verkäufe", sagt Apple-Chef Tim Cook. "Wir freuen uns sehr darauf, mehr neue Produkte und Services vorzustellen, die nur Apple auf den Markt bringen kann." Welche das sind, bleibt - wie üblich - ein Geheimnis.
Zusammen mit den Quartalszahlen kündigte Apple ferner einen Aktiensplit im Verhältnis sieben zu eins an. Die Dividende wird angehoben und der Aktienrückkauf von rund 60 auf 90 Milliarden US-Dollar ausgeweitet - gute Nachrichten also für die Aktionäre.
Großinvestor Icahn, der 4,7 Millionen Apple-Aktien besitzt, zeigte sich erfreut: "Stimme völlig mit Apples aufgestocktem Rückkaufprogramm überein", erklärte er auf Twitter - und setzte gleich noch eins drauf: "Ich glaube, wir werden auch sehr glücklich sein, wenn wir neue Produkte sehen."




Das könnte Sie auch interessieren