Tablets 05.02.2013, 10:58 Uhr

Apple-Marktanteil fällt unter 50 Prozent

Auch wenn die Vorherrschaft bei den Tablets unangefochten bleibt, musste Apple im vierten Quartal deutliche Einbußen beim Marktanteil hinnehmen. Stärkster Konkurrent bleibt weiter Samsung.
Die Vielfalt an Anbietern und Modellen bei den Tablets nimmt zu und bereitet dem Marktführer Apple zunehmend Probleme: Im vierten Quartal fiel der weltweite Marktanteil gemäß IDC auf 43,6 Prozent gegenüber 51,7 Prozent im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Apple verkaufte 22,9 Millionen iPads. Das waren 48 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, doch das Wachstum war schwächer als das des boomenden Gesamtmarktes, der um 75 Prozent zulegte.
Stärkster Verfolger bleibt Samsung. Die Koreaner steigerten den Tablet-Verkauf innerhalb eines Jahres um 263 Prozent auf 7,9 Millionen Stück im vierten Quartal und kamen damit auf 15,1 Prozent Marktanteil. Dritter ist der Online-Händler Amazon mit 11,5 Prozent vor Asus mit 5,8 Prozent. Microsoft schaffte es mit nur 900.000 verkauften Surface-Tablets lediglich auf den sechsten Platz.
Generell gehe der Markttrend gemäß den Analysten zu kleineren und günstigeren Modellen der 7-Zoll-Klasse, vor allem das von Asus gebaute Google Nexus 7 erweise sich hier aktuell als Bestseller. Den eher schleppenden Verkaufsstart der Windows-8-Tablets erklären die Marktforscher vor allem mit den recht hohen Preisen der Produkte, die kaum für den Massenmarkt geeignet seien. 




Das könnte Sie auch interessieren