Rekordzahlen 26.01.2010, 12:11 Uhr

Bei Apple rollt der Rubel

Trotz anhaltender Wirtschaftskrise hat Apple den höchsten Quartalsgewinn seiner Firmengeschichte erzielt. Einmal mehr der Erfolgsgarant: das iPhone.
Es ist eine Erfolgsgeschichte, die einem die Sprache verschlägt: Trotz der anhaltenden Wirtschaftskrise hat der US-amerikanische Elektronikkonzern Apple den höchsten Quartalsgewinn seiner Firmengeschichte erzielt. Wie das Unternehmen mitteilte, konnte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2009/2010 - auch dank des starken Weihnachtsgeschäfts - ein Nettogewinn in Höhe von 3,4 Milliarden Dollar erwirtschaftet werden. Im vergleichbaren Vorjahresquartal waren es noch 2,3 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz kletterte von 11,9 auf 15,7 Milliarden US-Dollar.
Ein Gewinngarant war einmal mehr das iPhone: Insgesamt konnte Apple im Berichtszeitraum 8,7 Millionen Stück seines populären Smartphones absetzen - eine Steigerung von 100 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr. Bei den PC-Verkäufen konnte der Konzern um 33 Prozent auf 3,4 Millionen Stück zulegen; die MP3-Modelle der iPod-Serie verkauften sich 21 Millionen Mal - das entspricht einem Rückgang um acht Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren