Quartalszahlen 26.10.2012, 10:52 Uhr

Apple streicht Milliardengewinn ein

Apple kann einmal mehr auf ein hervorragendes Quartal zurückblicken. Sowohl beim Umsatz als auch beim Nettogewinn kann der kalifornische Elektronikkonzern deutlich zulegen.
(Quelle: Gina Sanders - Fotolia.com)
Mehr Umsatz, mehr Gewinn: Auch im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2011/2012 hat Apple eine beeindruckende Geschäftsbilanz vorlegen können. Wie das Unternehmen mitteilte, fiel im Berichtszeitraum von Juli bis September ein Nettogewinn in Höhe 8,2 Milliarden US-Dollar an. Im vergleichbaren Vorjahresquartal lag dieser noch bei 6,6 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz kletterte von 28,3 auf 36,0 Milliarden US-Dollar. 
Insgesamt konnte Apple im vierten Quartal 26,9 Millionen iPhone-Modelle verkaufen - das entspricht einer Steigerung von 58 Prozent. Die Zahl ist auch deshalb beeindruckend, weil die Absatzzahlen des iPhone 5 erst in die nächsten Quartalszahlen voll einfließen werden - das neue Apple-Smartphone war am 21. September, und damit wenige Tage vor dem Ende des Berichtszeitraums, in den Verkauf gegangen.
Auch beim iPad-Absatz konnte Apple zulegen: Konkret gingen im abgelaufenen Quartal 14 Millionen Geräte über die Ladentheke, 26 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahresquartal. Insgesamt scheint sich hier aber die Nachfrage - nach traumhaften Wachstumszahlen in der Vergangenheit - etwas abzukühlen. Die kürzlich vorgestellen Modelle iPad 4 und iPad mini könnten aber wieder für neuen Schwung sorgen.
Apple-Chef Tim Cook zeigte sich zufrieden mit den Zahlen: "Wir sind sehr stolz, ein fantastisches Geschäftsjahr zu beenden" so der Manager. Gleichzeitig stellte er - dank des aufgefrischten Portfolios - ein besonders erfolgreiches Weihnachtsgeschäft in Aussicht.
Der Apple-Aufsichtsrat hat indes eine Bardividende von 2,65 US-Dollar pro Stammaktie angekündigt, die zum 15. November ausgezahlt werden soll.




Das könnte Sie auch interessieren