Apple iPad mini und iPad 4 24.10.2012, 10:24 Uhr

Doppelt hält besser

Apple hat wie erwartet eine geschrumpfte Variante seines iPad vorgestellt. Zur Überraschung der Anwesenden zauberte das Unternehmen aber auch noch den Nachfolger des aktuellen Modells aus dem Hut: das iPad 4.
Dieser Überaschungscoup ist gelungen. Auf einer Pressekonferenz im kalifornischen San José hat Apple - neben neuen iMac- und Macbook-Modellen - gleich zwei neue iPads präsentiert: das iPad mini und das iPad 4.
Während im Vorfeld der Veranstaltung bereits heftig über eine geschrumpfte Variante des populären Tablets spekuliert worden war, sorgte Apple-Konzernchef Tim Cook für eine echte Überraschung, als er das iPad 4 aus dem Hut zauberte - immerhin ist die Markteinführung des Vorgängermodells iPad 3 gerade einmal ein halbes Jahr her.
iPad mini: Angriff auf Google & Co.
Mit dem iPad mini will sich Apple ganz offensichtlich in einem Bereich positionieren, den der Hersteller bislang ignoriert hat: dem Segment der günstigeren 7-Zoll-Modelle. Hier tritt das Schrumpf-iPad gegen Konkurrenten wie das Nexus 7 von Google oder den Kindle Fire von Amazon an, die bereits ordentliche Verkaufszahlen vorweisen können.
Von der Optik erinnert das Pad mini an das iPad 3, laut Apple ist es aber 23 Prozent dünner (7,2 Millimeter) und 53 Prozent leichter (308 Gramm) als der große Bruder. Auf der Rückseite gibt gebürstetes Aluminium dem Gerät einen edlen Anstrich. Bei der Display-Größe hat sich Apple für einen Mittelweg entschieden: Mit 7,9 Zoll ist der Bildschirm deutlich kompakter als bei den bisherigen iPad-Modellen, aber immer noch größer als bei den 7-Zoll-Geräten der Konkurrenten um Google & Co.
Damit will Apple eine optimale Bedienbarkeit mit einer ausreichenden Arbeitsfläche kombinieren. Die Display-Auflösung selbst liegt bei 1.024 x 768 Pixeln. Dazu Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Marketing von Apple: "Das iPad mini bietet die selbe Anzahl an Pixeln wie das ursprüngliche iPad und das iPad 2, sodass man die über 275.000 speziell für das iPad entwickelten Apps laufen lassen kann."




Das könnte Sie auch interessieren