Quartalszahlen 24.07.2013, 13:07 Uhr

Apple tritt auf der Stelle

Apple muss im abgelaufenen Quartal deutliche Einbußen beim Gewinn verbuchen, der Umsatz stagniert. Die Zahlen zeigen vor allem eines: Die Zeiten des grenzenlosen Wachstums sind auch beim kalifornischen Elektronikkonzern vorerst vorbei.
Apple hat seine mit Spannung erwarteten Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2012/2013 veröffentlicht. Demnach erwirtschaftete der kalifornische Elektronikkonzern einen Umsatz in Höhe von 35,3 Milliarden US-Dollar - das entspricht fast exakt dem vergleichbaren Vorjahreswert (35 Milliarden US-Dollar).
Deutliche Einbußen musste Apple hingegen beim Nettogewinn verbuchen: Dieser schrumpfte von 8,8 auf 6,9 Milliarden US-Dollar. Auch wenn die Zahlen sich immer noch sehen lassen können, wird eines doch deutlich: Die Zeiten des scheinbar unbegrenzten Wachstums nun auch bei Apple - zumindest vorerst einmal - vorbei.    
Dennoch ist Apple immer noch für einen Rekord gut: Wie das Unternehmen mitteilte, konnten im Berichtszeitraum 31,2 Millionen iPhones verkauft werden - ein neuer Spitzenwert für ein drittes Quartal, wie der Konzern betonte. Zum Vergleich: im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren es noch 26 Millionen.
Rückläufig sind hingegen die iPad-Verkäufe, die von 17 auf 14,6 Millionen zurückgingen. Und auch von seinen Mac-Computern konnte das Unternehmen weniger Geräte unters Volk bringen. Waren es vor einem Jahr noch 4 Millionen, so sind es jetzt nur noch 3,8 Millionen.
Dennoch zeigte sich das Unternehmen zufrieden mit den Zahlen. Auch die Analysten hielten sich mit Kritik zurück - diese hatten noch schwächere Zahlen befürchtet. Für das nächste Quartal erwartet Apple nun einen Umsatz zwischen 34 und 37 Milliarden US-Dollar.




Das könnte Sie auch interessieren