Apple 10.02.2016, 08:58 Uhr

Fehler 53 zerstört das iPhone 6 beim iOS-Update

Viele Anwender von beschädigten oder unautorisiert reparierten iPhones klagen über defekte Geräte nach dem Update auf iOS 9. Nun hat Apple reagiert und gibt Tipps zur Behebung von "Fehler 53".
(Quelle: endermasali / Shutterstock.com)
Ein Unglück kommt selten allein. Da fällt einem das iPhone 6 oder 6s auf den Boden und wird beschädigt. Doch damit hat der Ärger bei vielen Anwendern noch kein Ende. Denn wer das Gerät trotz Beschädigung weiter nutzt oder es bei einem nicht von Apple autorisierten Reparaturdienst wiederherstellen lässt, der wird in vielen Fällen nochmals gestraft, wenn er das Gerät mit einem Update auf iOS 9 versieht. Denn dann wird das iPhone komplett gesperrt. Der User ist Opfer vom sogenannten Fehler 53 geworden.
Dass dies öfters passiert, zeigen die Einträge in den Support-Foren von Apple. Der Grund liegt offenbar beim Fingerabdrucksensor der Home-Taste, wie die Webseite The Guardian berichtet. So kontrolliert das Betriebssystem nach dem Update auf iOS 9, ob der Sensor in irgendeiner Form verändert wurde. Offenbar reicht somit eine leichte Beschädigung oder die Reparatur bei einem nicht von Apple autorisierten Dienst, dass iOS den Sensor nicht mehr für echt hält und den Zugriff auf das iPhone verweigert.




Das könnte Sie auch interessieren