Technologie 09.09.2022, 13:07 Uhr

iPhone 14 in den USA nur noch mit eSIM

Die 14er-Generation der iPhones wird als erste in den USA ohne physische SIM-Karte angeboten, in Europa bleibt der Kartenslot aber weiter bestehen.
(Quelle: Apple)
Apple will offenbar die fest ins Gerät integrierte SIM-Karte, die eSIM, als Standard etablieren. In den USA werden die ab dem 16. September erhältlichen vier Modelle des iPhone 14 keinen Steckplatz mehr für die Nano-SIM-Karte haben. In Europa werden die Smartphones aber wie bisher mit diesem Slot sowie der zusätzlichen eSIM ausgeliefert. Für China und Hongkong dürfte es auch wieder die Version mit 2-Nano-SIM-Steckplätzen geben.
Der Hersteller begründet den Schritt zur eSIM mit der schnelleren und unkomplizierteren Einrichtung. Zudem nimmt der physische SIM-Slot wertvollen Platz im Gehäuse weg und muss besonders abgedichtet werden. Andere Geräte wie Smartwatches verwenden deshalb bereits mehrheitlich die eSIM.
Allerdings muss der Mobilfunkanbieter die eSIM-Technik auch unterstützen, was vor allem bei kleineren Providern teilweise noch nicht der Fall ist. Doch sie müssen sich wohl umstellen, da nächstes Jahr beim iPhone 15 in weiteren Ländern die kleine Plastikkarte ausgeschlossen werden dürfte. Da die deutschen Netzbetreiber die Technik bereits nutzen, könnte das auch hierzulande der Fall sein.




Das könnte Sie auch interessieren