Apple 20.03.2020, 10:00 Uhr

Erste Leaks verraten Neuerungen in iOS 14

Der WWDC von Apple wird vermutlich nur virtuell abgehalten. Im Juni. Dennoch sind schon einige Leaks zum neuen iOS im Netz durchgesickert.
Wird so der neue Homescreen auf dem iPhone aussehen?
(Quelle: iSpazio)
Im Juni findet traditionell Apples Entwicklerkonferenz statt - dieses Jahr vermutlich nur virtuell. Dennoch darf gespannt darauf gewartet werden, was die Cupertiner fürs neue iOS planen. Einige Dinge sind angeblich schon bekannt.

Homescreen

Wie 9to5Mac erfahren haben will, gibt es Änderungen beim Homescreen. Offenbar soll es ab iOS 14 eine App-Liste geben, ähnlich wie das beispielsweise bei macOS der Fall ist - oder bei einem App-Drawer à la Android. Diese Liste ist vermutlich auch mit mehreren Sortiermöglichkeiten bestückt und durch KI-Vorschläge - also von Siri - ergänzbar. Nutzungsgewohnheiten sollen dabei in die KI-Vorschläge miteinbezogen werden.

Handschriften und Gesten

Ein weiterer Hinweis darauf, dass Apple die Betriebssysteme näher zusammenbringen möchte, ist eine neue Schnittstelle namens PencilKit. Wie MacRumors erfahren haben will, soll Handschriftenerkennung und -konvertierung ab iOS 14 in normalen Texteingabefeldern möglich sein. Also etwa in iMessage oder im Kalender. Auch Drittanbieter könnten auf die API Zugriff erhalten. Vielleicht lassen sich also in Zukunft WhatsApp-Nachrichten handschriftlich beantworten.
Auch die Mausgesten sollen ausgebaut werden. Funktionen wie der Doppelklick könnten dann auf dem iPhone funktionieren und auch verschiedene Mauszeiger-Icons soll es geben. Gegebenenfalls lassen sich dann auch Mäuse und Trackpads anschließen und verwenden.

iMessage

Bei iMessage möchte Apple mit iOS 14 die Lücken aufholen, die in den vergangenen Jahren zu anderen Messengern entstanden sind. Zum Beispiel das Mentioning (@Person), das Löschen bereits versendeter Nachrichten oder eine integrierbare Statusmeldung à la WhatsApp. MacRumours verweist allerdings darauf, dass sich dies alles noch in der Testphase befinde und womöglich noch gekippt werde.




Das könnte Sie auch interessieren