Bundesregierung 27.06.2018, 15:00 Uhr

Digitalisierung von Schulen soll vorangetrieben werden

Aktuelle Computer, WLAN und schnelles Internet: Die Bundesregierung will die digitale Transformation von Bildungseinrichtungen vorantreiben. Unter anderem sollen 2,4 Milliarden Euro in einen Digitalfonds fließen.
(Quelle: Rawpixel.com / Shutterstock.com)
Die Bundesregierung will die Digitalisierung von Schulen beschleunigen. "Wir werden den Breitbandausbau vorantreiben. Allein 2,4 Milliarden Euro, die aus Steuermehreinnahmen stammen, stecke ich in einen Digitalfonds, von dem auch die Digitalisierung von Schulen profitieren wird", sagte Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) der "Passauer Neuen Presse" (Mittwochausgabe).

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) kündigte an, knapp ein Jahr nach dem Start der Förderoffensive "Digitales Klassenzimmer" würden mehr als 5.250 Schulen schnelles Internet bekommen. Scheuers Vorgänger Alexander Dobrindt (CSU) hatte das Programm im Juli 2017 gestartet. Scheuer sagte, mehr als 220 Gemeinden in Deutschland hätten die Erschließung im Rahmen von Breitbandprojekten vorgesehen.

In Deutschland gibt es insgesamt rund 33.000 allgemeinbildende Schulen. Union und SPD hatten in ihrem Koalitionsvertrag beschlossen, die Digitalisierung von Schulen weiter voranzubringen. Dazu gehören neben schnellen Internetanschlüssen auch gemeinsame Cloud-Lösungen für Schulen sowie die Qualifizierung von Lehrern.




Das könnte Sie auch interessieren