Nach Fusion mit E-Plus 14.11.2014, 17:09 Uhr

Telefónica will Yourfone verkaufen

Nach der Übernahme von E-Plus durch Telefónica will das Unternehmen nun den Mobilfunkdiscounter Yourfone veräußern. Ein potenzieller Käufer für die E-Plus-Tochter ist schon gefunden.
Das E-Plus-Tochterunternehmen Yourfone sorgte einst mit seinen preisaggressiven Flatrate-Angeboten für ein Beben auf dem Mobilfunkmarkt. Jetzt steht der Mobilfunk-Discounter - nach dem Zusammenschluss von Telefónica Deutschland mit der E-Plus-Gruppe - zum Verkauf.

Wie Telefónica Deutschland mitteilte, wurde in diesem Zusammenhang eine nicht-bindende Absichtserklärung („Letter of Intent“) mit dem Wettbewerber Drillisch geschlossen. Diese ermöglicht es dem Unternehmen, die Yourfone GmbH zum Januar 2015 komplett zu übernehmen.

Wie es weiter hieß, wollen beide Seiten in den kommenden Wochen Details einer möglichen Transaktion diskutieren. Ein möglicher Abschluss stehe zudem unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien. Kommt der Deal zustande, würde Drillisch die Yourfone GmbH einschließlich der Markenrechte, der rund 235.000 aktiven Kunden sowie der Mitarbeiter übernehmen.

Wie Telefónica Deutschland weiter betonte, sei die mögliche Transaktion eine einmalige Angelegenheit; weitere Verkäufe von Kundenbeständen aus dem gemeinsamen Portfolio nach dem Zusammenschluss mit E-Plus seien hingegen nicht geplant.

Das bedeutet wohl, dass die Mehrmarkenstrategie, mit der sowohl Telefónica Deutschland als auch E-Plus in der Vergangenheit unterschiedliche Kundensegmente adressiert haben, auch im neuen Unternehmen Bestand haben soll.

Dass die Wahl beim potenziellen Käufer ausgerechnet auf Drillisch gefallen ist, überrascht wenig: Erst im Sommer hatten beide Unternehmen eine Netzvereinbarung geschlossen. Diese war notwendig geworden, nachdem die EU-Kommission starke Bedenken gegenüber einer Übernehme von E-Plus durch Telefónica geäußert hatte.

Bei einem Vertragsabschluss rechnet Telefónica Deutschland mit einem Kaufpreis im mittleren bis hohen zweistelligen Millionenbereich.




Das könnte Sie auch interessieren