GfK-Studie 02.12.2010, 12:25 Uhr

"Erlebnisfaktor" beim Smartphone-Kauf entscheidend

Da sich die Smartphones der verschiedenen Hersteller optisch und technisch immer mehr angleichen, gewinnt für Käufer der so genannte Erlebnisfaktor an Bedeutung. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Betriebssystem.
Einer aktuellen GfK-Studie zufolge legen Käufer von Smartphones bei der Wahl ihres Geräts besonders viel Wert auf den so genannten Erlebnisfaktor - also die Möglichkeiten, die sich ihnen durch die Benutzung eines bestimmten Modells bieten. Entscheidend dafür ist generell das Betriebssystem, aber auch das komfortable Surfen im Internet sowie die Verfügbarkeit von Apps. Die technische Ausstattung spielt bei der Kaufentscheidung zwar auch eine wichtige Rolle - allerdings tritt diese zunehmend in den Hintergrund, da sich Smartphones sowohl optisch als auch technisch immer mehr annähern. Die Unterschiede werden geringer, so die GfK - die Produkte und Marken immer austauschbarer. 
Weiteres Ergebnis der Studie: Deutsche Smartphone-Nutzer sind mit ihrem derzeit genutzten Betriebssystem scheinbar deutlich zufriedener als Mobiltelefonierer in anderen Ländern. Während im internationalen Schnitt nur ein Viertel der Smartphone-Nutzer das aktuelle Betriebssystem auch bei ihrem nächsten Smartphone nutzen wollen, liegt der Wert in Deutschland bei 41 Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren